Startup-Preis anlässlich 150. Geburtstag – dotiert mit 150.000 Euro

Schirmherr Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart

Anlässlich seines 150. Geburtstags in diesem Jahr schreibt der RWTÜV einen mit 150.000 Euro dotierten Startup-Preis aus, für den sich ab sofort junge Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen bewerben können. Als Schirmherr fungiert Professor Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen. Durch die bewusst gewählte Zusammenarbeit mit dem Land NRW und dem Startup Campus Siegen greift die im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland beheimatete Gruppe zentrale Aspekte der eigenen Geschichte auf. Das Siegerland ist zum einen die Keimzelle des Unternehmens und zugleich haben sich der RWTÜV und seine Beteiligungen durch ihren Forschungs- und Innovationsdrang stets weiterentwickelt. 

Gesucht werden Geschäftsideen aus dem Bereich Technik und der technischen Beratung, die zu den Betätigungsfeldern der RWTÜV Gruppe passen. So können sich die Startups beispielsweise Themen aus den Bereichen Ingenieurwesen, Umwelt (Bau, Luft, Wasser), Digitalisierung, Energie, Automotive, Mess- und Regeltechnik, Versicherungsservices, Telekommunikation oder Nachhaltigkeit widmen. Bis zum 11. März 2022 kann sich jedes Unternehmen mit seiner Geschäftsidee bewerben, das 2020 oder später gegründet wurde sowie seinen Hauptsitz in Nordrhein-Westfalen hat.

Prämien und Preisverleihung  Die RWTÜV GmbH prämiert dabei das Sieger-Startup mit 70.000 Euro. Platz zwei erhält 50.000 Euro, Platz drei 30.000 Euro. Geehrt werden die Preisträger im Rahmen eines Events in Siegen am 19. Mai 2022.

Die vollständige Ausschreibung sowie die Vorlage für die Bewerbung finden Sie auf dieser Seite im Abschnitt "Dokumente".
Bei Fragen oder Anliegen können Sie sich an die @email wenden.

Wirtschafts- und Digitalminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart

„Nordrhein-Westfalen ist eine Top-Adresse für Gründerinnen und Gründer. Damit die Szene weiter an Fahrt aufnimmt, unterstützt das Land den Ausbau des Start-up-Ökosystems mit vielfältigen Maßnahmen. Erfreulicherweise drücken auch private Initiativen immer häufiger ihre Wertschätzung für die Kreativität und den Mut junger Unternehmerinnen und Unternehmer aus. Der großzügig dotierte Startup-Preis der RWTÜV Gruppe ist dafür ein hervorragendes Beispiel. Als Schirmherr bin ich sehr gespannt auf die innovativen Geschäftsideen der Bewerberinnen und Bewerber und wünsche ihnen viel Erfolg.“

Vorsitzender der Geschäftsführung, Thomas Biedermann

„Investitionen in Zukunftstechnologien und auch in Startups sind für den RWTÜV bewährter Teil seiner jetzt 150-jährigen Tradition. Schon 1997 haben wir z.B. mit der secunet AG ein erstes Startup auf dem damals noch jungen Gebiet der IT-Security gegründet, deren Fokus auf den Themen Digitale Signatur und Verschlüsselungstechnologien liegt. Mit dem RWTÜV Startup-Preis wollen wir nun daran anknüpfen.“