RWTÜV vergibt 70.000 Euro an Startup-Preis-Gewinner „House of Plasma“

Essen/Kreuztal, 24. Mai. 2022  Am vergangenen Donnerstag versammelte sich im Campus Buschhütten in Kreuztal die Startup Elite Nordrhein-Westfalens. Eingeladen hatte die RWTÜV GmbH, aktiv in den Geschäftsbereichen Telekommunikation & IT, Energie & Umwelt sowie Versicherungsservices, um die innovativsten Geschäftsideen dreier Nachwuchsentrepreneure mit insgesamt 150.000 Euro auszuzeichnen. Anlass war das 150. Firmenjubiläum des Essener Konzerns, der in Siegen 1872 gegründet wurde. 

Mit der Trophäe für den ersten Platz und der Summe von 70.000 Euro durfte die „House of Plasma GmbH“ aus Bochum, vertreten von CEO Dr. Moritz Oberberg, von der Bühne strahlen. „Ich bin begeistert und sprachlos. Das ist eine tolle Auszeichnung und eine unglaubliche Fördersumme!“, formulierte der erste Sieger seine Eindrücke vor den 50 geladenen Gästen, darunter als Schirmherr der Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, sowie die erste stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Siegen, Angela Jung. 

House of Plasma ist Entwickler einer Multipolresonanzsonde, die eine industriekompatible Plasmadiagnostik und ihren erfolgreichen Einsatz in industriellen Produktionsprozessen ermöglicht. Die Messtechnik erlaubt die deutliche Verbesserung der Qualität von Fertigungsprozessen bei Plasmaoberflächenbehandlungen. Einsatzbereiche sind zum Beispiel die Oberflächen von Solarzellen, Brillengläsern, Objektiven, PET-Flaschen und elektronischen Geräten. „Die Messbarmachung der Fertigungsparameter beim Plasmaeinsatz ist echte Industrie 4.0 aus NRW und ist unsere höchste Auszeichnung wert!“, fasste Fabian Fechner, Geschäftsführer von RWTÜV die Jurybewertung zusammen. 

Zweiter Sieger und mit 50.000 Euro bedacht wurde die Terranigma Solutions GmbH mit Sitz in Aachen für ihre innovativen Lösungen zur Gestaltung des digitalen  geologischen Modellierungsworkflows; Platz drei belegte Better Bau aus Essen, die eine Software für Architektur- und Ingenieurbüros anbieten, die den Umgang mit Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien in der Baubranche, insbesondere den Brandschutzregularien, digitalisiert und massiv vereinfacht. 

Unter der Schirmherrschaft von Prof. Dr. Andreas Pinkwart, der die Preise in Buschhütten mit überreichte, hatte RWTÜV den Startup Preis im Januar ausgeschrieben. Aus über 60 Bewerbungen aus den Bereichen Umwelt, IT, Bau, Qualitätsmanagement und MINT wählte eine Expertenjury, bestehend aus Vertretern aus Forschung, Wirtschaft und des RWTÜV, diese drei. „Überzeugt haben die Gewinner, weil sie ihre technische Innovation auch gleich wirtschaftlich gedacht und als einsatzfähige Unterstützung für die Industrie entwickelt haben. Das ist Geschäftssinn und Innovationskultur, die wir bewusst in NRW, unserer Heimatregion seit 150 Jahren, fördern wollen“, erläutert Thomas Biedermann, Geschäftsführer RWTÜV. 

V.l.n.r.: Fabian Fechner, Dr. Moritz Oberberg, Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Thomas Biedermann

Pressekontakt:

Nina Haisch-Rautenberg
Tel.: +49 201 / 125 2121
Email: @email