NEWSLETTER - Topthema: Human Relations

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

die RWTÜV GmbH fungiert als strategische Management- und Finanzholding der RWTÜV Gruppe. Unsere Aufgabe ist damit die Steuerung aller wesentlichen Konzernaktivitäten und der Ausbau der Unternehmensgruppe – das heißt, wir können für unsere Töchter einen Blick auf das größere Ganze werfen, wir können uns intensiver um die Entwicklung von Werten wie Integrität, Unternehmertum, Vielfältig- und Nachhaltigkeit kümmern. So unterstützen wir unsere Töchter, während sie sich weiter aufs Tagesgeschäft konzentrieren. Beispiele sind die Learnings aus unserer World Women’s Challenge oder das Treffen der Initiative Führungskräfte in Köln!

Die Bekämpfung des Fachkräftemangels gehört zum genannten Tagesgeschäft inzwischen dazu, dennoch beziehungsweise ganz besonders deshalb versuchen wir uns konzernseitig hier intensiv einzubringen. Auch in dieser Newsletter-Ausgabe geht es also wieder um HR – wir werden nicht müde zu betonen: Gutes Personalmanagement im Inneren der Unternehmungen ebenso wie versiertes Recruiting sind dieser Tage überlebenswichtig.

Einen Schwerpunkt widmen wir in dieser Ausgabe außerdem Konzerntochter Enoplan, die nicht nur mit einem neuen Messe-Format erfolgreich durch Deutschland tourt, sondern sich auch einen neuen Markenanstrich verordnet hat. Ebenfalls im besten Sinne eines Toparbeitgebers in engster Abstimmung mit den Mitarbeitenden.

In diesem Monat starten wir den Newsletter in einem – wie wir finden – lesefreundlicheren Format. In der Mail finden Sie nur noch einen kurzen „Anlauftext“, wenn wir Ihr Interesse damit wecken, geht’s über einen Klick zum ganzen Beitrag. Damit ist unsere Mail nicht mehr so lang und Sie können einfacher zwischen den Themen springen.

Lesen und beurteilen Sie selbst! Viel Vergnügen wünschen Ihnen dabei

Ihre 
Thomas Biedermann und Fabian Fechner

Sportlich.

Die Initiative „Führungskräftetraining für die zweite Leitungsebene“ ging in die nächste Runde. Dreizehn Kolleginnen und Kollegen trafen sich in lockerem Rahmen im Deutschen Sport & Olympia Museum in Köln. Am sportlichen Beispiel demonstrierten die Trainerinnen Wibke Schindler und Elke Gogolin sowie ihr Kollege Jörg Krause, wie sich aus dem Spiel mit den eigenen Grenzen die des Gegenübers im Anschluss viel besser einschätzen ließen. In Kurzvorträgen und Workshops, unter anderem von RWTÜV HR Business Partner Natascha Winter und RWTÜV Geschäftsführer Thomas Biedermann ging es vor allem um Inhalte und Know-How für wirksame HR: Mitarbeitermotivation, -führung und -gespräche standen im Fokus ebenso wie Talent- und Potentialförderung, Teamerstellung und Teamentwicklung.

Das Rahmenprogramm mit Brauhausbesuch und einer  Führung im Kölner Dom rundeten das informative Programm ab.

Inspiriert.

Begeistert hatten die RWTÜV Geschäftsführung und das Organisationsteam um Natascha Winter die 14 kreativen Ideen aufgenommen, die im Rahmen der World Women's Challenge 2024 für die Stärkung von Frauen und ihrer Interessen in der RWTÜV Gruppe eingereicht worden waren. Das Gesamtbild war so inspirierend, dass das Entscheidungsgremium beschloss, nicht nur einige ausgewählte, sondern alle Vorschläge weiterzuverfolgen.

Um dies praxistauglich anzugehen, wurden vier Cluster unter den folgenden Überschriften gebildet: 

  1. Awareness / MINT / Ausbildung / Testimonials
  2. Rotation / Wiedereinstieg / Teilzeit / Vereinbarkeit
  3. Sichtbarkeit / Chancen / Unterstützung / Vernetzung / WISTA
  4. Entgeltgleichheit / Prävention

Unter der Leitung ausgewählter Personalverantwortlicher und unter Beteiligung der jeweiligen Ideengeber werden hier nun Strategien und Umsetzungspläne erarbeitet und schnellstmöglich in den Arbeitsalltag integriert. Für weitere Interessierte steht die Beteiligung an diesem über RWTÜV HR Businesspartner Natascha Winter jederzeit offen. 

Überzeugend.

Nicht zuletzt getrieben von den starken Veränderungen auf dem Energiemarkt hat RWTÜV Tochter Enoplan in den vergangenen Jahren einen besonderen Change-Prozess durchlaufen. Betreut und koordiniert wurde dieser Prozess unter anderem von Tanja Müller, Assistentin der Geschäftsführung. Ihr Aufgabengebiet sind strategische und konzeptionelle Projekte, wie auch die Entwicklung einer konsistenten Corporate Identity inklusive einer aussage- und schlagkräftigen Außendarstellung des Unternehmens.

Frau Müller, warum benötigte die Enoplan einen neuen Markenauftritt?

In den letzten Jahren haben sich auf dem Energiemarkt zahlreiche Veränderungen ergeben, die eine Neuausrichtung unserer Geschäftsfelder und einen internen Transformationsprozess erforderten. 

Wir mussten unser Unternehmen für die Zukunft neu positionieren. In den vergangenen zwei Jahren haben wir daher diverse Schritte unternommen, und neue Strategien entwickelt. Dazu gehörte die Anpassung von Geschäftsprozessen, die Einführung neuer Produkte oder Dienstleistungen sowie die Optimierung unserer internen Strukturen. 

Diese deutlichen internen Veränderungen wollten wir dann auch durch einen neuen Markenauftritt sichtbar machen. Auf Basis des neuen Markenauftritts wird nun unsere komplette externe Darstellung überarbeitet, insbesondere unserer Internetpräsenz, die einen benutzerfreundlichen Zugang zu unseren neuen Produkten und Dienstleistungen ermöglicht.

Wie lief der Prozess ab?

In Zusammenarbeit mit einer Corporate Design Agentur haben wir in Interviews mit den Kolleginnen und Kollegen den Kern unserer Marke mit allen Einzigartigkeiten, Zielen und Kontrasten herausgearbeitet. Daraus konnten wir Unternehmensidentität, -ziele und -kultur ableiten. Die direkte Involvierung der Mitarbeiter ermöglichte es, eine Markenstrategie zu entwickeln, die auf den tatsächlichen Bedürfnissen und Werten unserer Organisation basiert. In einem anschließenden Markenworkshop mit Vertretern der Kundenbetreuungsteams sowie der Geschäftsleitung wurde das Stimmungsbild aus den verschiedenen Fachbereichen mit der Perspektive der Geschäftsführung abgeglichen. 

In der anschließenden Markenanalyse und mit verschiedenen Rückkopplungsrunden mit uns erarbeitete die Agentur daraus die zentrale Markenstrategie für Enoplan, unsere Kernwerte, eine Mission, eine Vision und einen Markencharakter. Darauf aufbauend entstand schließlich ein passendes Design. 

Und wie wird das neue Erscheinungsbild aufgenommen?

Wir waren tatsächlich erst überrascht, als wir von der Agentur nur einen Vorschlag erhielten. Aber da ja alle Mitarbeitenden in den langen Prozess intensiv eingebunden waren, ist es so, dass das neue Logo und das Gesamtdesign uns alle begeistern. Wir sehen unsere Werte gespiegelt, und wir finden uns und unsere Mission und Vision perfekt wider. Das Logo vereint die zentralen Themen Energie, Kundennähe, Nachhaltigkeit und Kommunikation.  Dabei wirkt es frisch, modern und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Wir sind fest davon überzeugt, dass der neue Markenauftritt uns dabei unterstützen wird, unsere Position als Qualitätsführer im Energiebereich weiter zu festigen und auszubauen!

Energetisch.

Am 11. April 2024 fand die erste Enoplan Energiefachmessen in der RWTÜV Konzernzentrale in Essen statt. Dass das Auftakt-Event bereits kurz nach Veröffentlichung der Termine ausgebucht war, überrascht nicht, denn auf dem Programm standen ausschließlich „heiße Eisen“: In jeweils 45-minütige Vorträge ging es unter anderem um die Themen Energieeinkauf, Eigenerzeugung und Rückerstattung, Energieeffizienzsysteme und Nachhaltigkeitsmanagement.

Das Enoplan Expertenteam war in voller Stärke angereist, es bestand aus CEO Ralf Schade, den Referenten Ulrike Jäger, Henrique Zenere, Rik Amberger, David Eiermann, und Tobias Bloch. Auch ENOMETRIK-Geschäftsführer Johannes Fast sprach über das Thema Messtechnik.

45 Unternehmensvertreterinnen und -vertreter bildeten ein fachkundiges Publikum, das seine vielen Fragen zu gesetzlichen Meldefristen oder Rückerstattungsmöglichkeiten, Einkaufsstrategien, E-Mobilität, Normen oder ESG nicht nur durch die Vorträge behandelt sah, sondern auch beim anschließenden Networking und im Gang über die zusätzlich aufgebaute Themenmesse im Detail diskutieren konnte.

Weitere Termine und Anmeldemöglichkeiten finden Sie unter https://www.enoplan.de/enoplan-fachmessen-2024/.

Teaser

Die Bekämpfung des Fachkräftemangels gehört mittlerweile zu unserem Tagesgeschäft, dennoch oder gerade deshalb versuchen wir, auf Konzernebene einen intensiven Beitrag zu leisten. In dieser Ausgabe des Newsletters geht es einmal mehr um das Thema Personal.