Wir blicken zurück auf ein ereignisreiches Jubiläumsjahr

„Auch in Zukunft Werte schaffen für Forschung und Sicherheit“. Diesen Leitsatz haben wir gewählt, um die RWTÜV-Gruppe in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu tragen. Daher konnte es nicht schaden, den Ursprung der viel beschworenen Werte des Unternehmens RWTÜV und seiner Vorläufer unter die Lupe zu nehmen. Sie konnten es verfolgen, viele Kernkompetenzen der ursprünglichen DÜV aus dem Siegerland und Ruhrgebiet, hier dargestellt in kurzen historischen „Schlaglichtern“, ließen sich mühelos verknüpfen mit den Kurzportraits der Unternehmen der RWTÜV Gruppe, die jeweils im zweiten Teil der Newsletter präsentiert wurden.

Schlaglichter aus der Vergangenheit und für die Zukunft

Diese „Schlaglichter“ aus der Vergangenheit, dem Heute und für die Zukunft haben wir für Sie auf unserer eigens eingerichteten Jubiläumswebsite gesammelt, damit Sie dort in Ruhe stöbern konnten und können. Sie stehen dort neben einer Sammlung ausgewählter LinkedIn-Posts. Auf dieser Businessplattform haben wir passend zum 150. Geburtstag insgesamt über 150 Beiträge verbreitet, die einzelne Aspekte des RWTÜV-Alltags, besondere Expertisen unserer Mitarbeiter, herausragende Projekte der RWTÜV-Firmen oder einfach Kommentare zum Tagesgeschehen beleuchten, herausgreifen, kommentieren. Sollten Sie uns bisher nicht auf LinkedIn folgen, laden wir Sie auch jetzt noch herzlich ein! Ebenso wie den Newsletter werden wir unsere Aktivitäten hier weiterführen und das Wachstum unserer „Fangemeinde“ vorantreiben.

Eco-Laufshirts und Jubiläumskoffer als Zeichen des gemeinsamen Aufbruchs

Mit unseren nachhaltig produzierten Eco-Laufshirts mit Jubiläums- und individuellem Firmen-Logo auf Vorder- und Rückseite haben wir ein dynamisches Aufbruchssignal von Essen in die Welt geschickt: In den praktischen Bio-Baumwoll-Sportbeuteln ist es inzwischen bei allen Empfängerinnen und Empfängern in den Zweigstellen und Filialen auf fünf Kontinenten angekommen. In die entfernteren Ecken der Welt gebracht durch unseren Jubiläumskoffer, der anschließend prall gefüllt mit witzigen, wertvollen oder überraschenden Souvenirs aus den Regionen zurückkam. Den meisten deutschen und niederländischen Kolleginnen und Kollegen sowie unserer Crew im Silicon Valley konnten wir unser Jubiläumsgeschenk persönlich übergeben. Bei unserer „Sommertour“ zu allen Konzernmitgliedern haben wir viele neue Eindrücke gewonnen, Fragen gestellt und beantwortet, Hausaufgaben mit nach Essen genommen und insgesamt die Bande innerhalb der RWTÜV-Welt enger geknüpft. Wir hoffen sehr, den Boden für weitere Synergien geebnet und zu künftig noch intensiverer Zusammenarbeit angeregt zu haben. Die Resonanz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf unsere persönlichen Besuche war so positiv, dass wir definitiv an einer Fortführung dieses Austausches festhalten werden.

RWTÜV CAMPUS als Sammelbecken für Mitarbeiter-Ideen

Den Austausch von Ideen fördert auch die im Juni gestartete Plattform RWTÜV Campus. Ein stetig wachsendes Angebot an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten wird dort geschaffen. Als neuer Pool für Mitarbeiterideen ist der Campus vom ersten Tag an sehr gut angenommen worden - schon nach wenigen Tagen gab es unzählige Einsendungen mit Kommentaren, Ideen, Wünschen und Anregungen. Für den ersten Mitarbeiter-Innovationspreis haben wir über 80 - zum Teil hervorragende - Ideen erhalten. Der Gewinner des Innovationspreises 2022 „Innovation inside" ist Rolf Borchert, Senior Sales Manager bei CETECOM in Essen. Als langjähriger Vertriebsmitarbeiter kennt er die gesamte Branche und ließ mit seiner Idee, sich an dem Projekt des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr unter dem Namen „Campus Free City" zu beteiligen, die anderen Ideengeber hinter sich. Damit gewann er nicht nur das „Publikumsvoting" unter allen Kollegen seiner Gruppe. Borchert überzeugte auch die Jury, die sich aus allen Geschäftsführern des Konzerns zusammensetzte und anhand von fünf Bewertungskriterien - Innovationsidee, Machbarkeit, Marktpotenzial, Markeneinführung/Wettbewerb und strategische Passung - entschied. Der stolze Gewinner wurde von der RWTÜV-Geschäftsführung, Thomas Biedermann und Fabian Fechner, geehrt und erhielt eine Trophäe sowie Geld- und Sachpreise.

Startup Preis als besonderes Highlight

Mit dem Erwerb der Firmen APRO GmbH, Cesitec, MN Ingenieure, weiterer Anteile an ENSUN und dem Einstieg bei critisLAB haben wir im Jubiläumsjahr das Leistungsspektrum der Holding konsequent und organisch erweitert. Besonderes Highlight unserer Geburtstagsfeierlichkeiten war in diesem Zusammenhang die Auslobung und Vergabe des Startup Preises, bei dem wir nicht nur ein besonders spannendes junges Unternehmen, die House of Plasma GmbH, ausgezeichnet und insgesamt drei Siegerfirmen mit 150.000 Euro gefördert haben, sondern auch unsere Vernetzung in der Startup-Szene in NRW vertieft haben, um am Puls der Zeit und in den Startlöchern für Investitionen zu bleiben. House of Plasma ist Entwickler einer Multipolresonanzsonde, die eine industriekompatible Plasmadiagnostik und ihren erfolgreichen Einsatz in industriellen Produktionsprozessen ermöglicht. Mit dem jungen Gründerteam ebenso wie mit den weiteren Einreichern und Finalisten bleiben wir in engem Kontakt und sondieren darüber hinaus permanent den Markt, um die Geschäftsbereiche der Gruppe Energie & Umwelt, Telekommunikation & IT, Versicherungsservices sowie den im Aufbau begriffenen Zweig Technologiescouting mit den Schwerpunkten Digitalisierung weiter zu stärken.

Chancengleichheit, Diversität, Nachhaltigkeit, gutes Arbeitsklima

Mit der Förderung der ewa – eurobits women academy, die vor allem den Einstieg von Frauen in IT- und Informationssicherheit und -technik fördert, sowie mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt haben wir im Jubiläumsjahr ein weiteres Zeichen gesetzt, wie wir uns als Arbeitgeber am Markt weiterentwickeln und präsentieren wollen: Chancengleichheit, Diversität, Nachhaltigkeit, gutes Arbeitsklima ... all‘ das sind für uns nicht nur Worthülsen, sondern wir haben begonnen, diese Themen aktiv mit Leben zu füllen und werden diesen Weg 2023 konsequent weiterverfolgen. Die Förderung von Führungs- und Nachwuchskräften haben wir im Jubiläumsjahr auch auf ein neues Niveau gehoben. Die RWTÜV Stiftung fördert die Forschung zur Promotion von Jolando Kisse an der Universität Kassel mit dem Titel „Sektorenübergreifende Simulation und Optimierung multimodaler Netze am Beispiel von Wasserstoff“ mit über 200.000 Euro. Auch das Projekt von Philipp Mackensen, Doktorand der Ruhr Uni Bochum, zum Thema „Gesicherte IoT-Systeme in der Ära von 5G“ unter der Leitung von Dr. Veelasha Moonsamy, Systems Security Chair – HGI wird unterstützt. Parallel bauen wir über die interne Plattform CAMPUS auch die Weiterbildung der Führungskräfte im RWTÜV Konzern weiter aus. Insgesamt blicken wir also gespannt in die Zukunft und mit dem Schwerpunktthema „Human Resources“ für das Jahr 2023 beteiligen uns aktiv an ihrer Gestaltung!