Laura Lipp übernimmt die Geschäftsführung bei RWTÜV Tochter G + N Consult

(August 2023, Düsseldorf/Essen) Seit August 2023 führt die Bauingenieurin Laura Lipp die Geschäfte des Projektmanagement-Unternehmen G+N Consult Baumanagement GmbH in Düsseldorf. „Auf der einen Seite ist es ein Generationswechsel, auf der anderen aber ein Zeichen für Kontinuität und Verlässlichkeit. Für unsere Kunden ebenso wie für unsere Mitarbeiter. Ich habe vollstes Vertrauen in die Fähigkeiten von Laura Lipp, das Unternehmen mit den Werten von G+N Consult, erfolgreich weiter zu führen und für die anstehenden und neuen Aufgaben die richtigen Weichen zu stellen“, erläutert Roland Nix als Gründer des 30 Jahre alten Unternehmens und nun scheidender Geschäftsführer.

„Wir denken und handeln in die gleiche Richtung, das haben wir in der Zusammenarbeit bei unseren gemeinsamen Projekten festgestellt“, sagt die 30 Jahre alte Lipp, die bereits seit 2011 in verschiedenen Positionen im Unternehmen tätig ist, zuletzt als Senior-Projektleiterin. Roland Nix wird in den kommenden Wochen und Monaten den Übergang auf die neue Geschäftsführung begleiten. Der eingeläutete Generationswechsel soll gleichzeitig aber auch den Aufbruch zu New Work im Baumanagement markieren. „Wir nutzen den Wechsel, um einige strukturelle Änderungen, neue Arbeitsweisen und kreative Ideen mit frischem Schwung umsetzen zu können“, plant Lipp. 

Lipp erwarb 2017 ihren Master of Engineering mit dem Schwerpunkt Baumanagement an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden. Sie betreute in der Vergangenheit Büro- und Einzelhandelsprojekte, die Sanierung und Restaurierung der öffentlichen Bereiche des Düsseldorfer Schauspielhauses sowie weitere Spezialimmobilien. 

G+N Consult ist seit 2019 Teil des Geschäftsbereiches Energie & Umwelt der RWTÜV Gruppe. „Wir freuen uns besonders, mit Laura Lipp eine weitere weibliche Führungskraft auf Geschäftsführungsebene begrüßen zu dürfen! Neben Kontinuität und Kompetenz bei Nachfolgeregelungen liegt uns vor allem die Förderung von Diversität in unserem Konzern am Herzen“, kommentiert RWTÜV Geschäftsführer Fabian Fechner die Personalie.

Laura Lipp (l.) tritt die Nachfolge von Roland Nix (r.) an (Foto: G+N Consult)

Gegründet 1872 in Siegen, steht der RWTÜV Konzern für Sicherheit und Fortschritt. Als unabhängige Unternehmensgruppe mit internationalen Beteiligungen in Versicherungsservices, Telekommunikation und Energie und Umwelt sowie als Gesellschafter der TÜV Nord AG gilt der RWTÜV als Treiber von Innovationen im Zusammenspiel mit Wissenschaft und Forschung. Mehr unter www.rwtuev.de

Die Planung, das Management und die Leitung von Immobilien-Großprojekten sind das Metier von G + N Consult. Ob Neuprojektierung oder Revitalisierung, ob Bauherrenvertretung oder unterstützende Zusammenarbeit – G+N Consult bietet ihren Kunden vertrauensvolle und kompetente Beratung und Betreuung von der ersten Idee bis zum finalen Projekterfolg. Mehr unter www.gn-consult.com.