RWTÜV GmbH und FOM Hochschule schließen Kooperation

Das Duale Studium erfreut sich in Deutschland großer Beliebtheit. Laut dem Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat sich die Zahl der Studierenden, die gleichzeitig längere Praxisphasen im Unternehmen absolvieren, innerhalb von 15 Jahren vervierfacht. Theorie und Praxis miteinander zu verbinden, ist auch das Ziel einer neu geschlossenen Kooperation zwischen der FOM Hochschule und der RWTÜV GmbH. Eine entsprechende Vereinbarung wurde nun unterzeichnet.


„Mit der RWTÜV GmbH haben wir eine starke Partnerin gewonnen, die seit mehr als 150 Jahren erfolgreich am Markt ist“, sagt Frank Quirbach, Gesamt-Geschäftsleiter der FOM in Essen. Ab dem Wintersemester 2023 sollen die ersten Auszubildenden der RWTÜV GmbH ihr duales Studium an der FOM Hochschule in Essen aufnehmen. Vorrangig liegt der Fokus dabei auf dem Bachelor-Studiengang „Business Administration“. „Studierende eignen sich wirtschaftswissenschaftliches Know-how an, welches sie ab dem ersten Tag in ihren beruflichen Alltag integrieren können“, so Quirbach weiter.

 

Attraktive Möglichkeit für beide Seiten

Seitens der RWTÜV GmbH, die in den Geschäftsfeldern Versicherungsservice, Telekommunikation sowie Energie & Umwelt operativ tätig ist, schafft die Kooperation einen echten Mehrwert. „Das Duale Studium bietet aus unserer Sicht viele Vorteile – sowohl für uns als Arbeitgeber als auch für die jungen Menschen, die vor der Wahl stehen, was sie nach ihrem Abschluss machen möchten. Sie müssen sich nicht entscheiden, sondern können bereits früh mit einer Ausbildung ins Berufsleben einsteigen und trotzdem ein Studium absolvieren“, sagt Thomas Biedermann, Vorsitzender der Geschäftsführung der RWTÜV GmbH.

 

Mitarbeitende wachsen mit dem Unternehmen

Als Arbeitgeber profitiere die RWTÜV zudem durch den Input, den die Mitarbeitenden während ihres Studiums an der FOM sammeln: „Wir haben einen von Anfang an ins Unternehmen eingebundenen Mitarbeitenden, der sein erworbenes Wissen gewinnbringend einsetzen kann und mit uns mitwächst“, erläutert Biedermann. Fabian Fechner, ebenfalls Geschäftsführer der RWTÜV GmbH, ergänzt mit Blick auf die neu geschlossene Kooperation: „Mit der FOM haben wir uns für eine Hochschule entschieden, die nachweislich langjährige Erfahrung mit dem Dualem Studium und viele erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen hat.“

 

v.l.: Thomas Biedermann (Vorsitzender der Geschäftsführung der RWTÜV GmbH), Frank Quirbach (Geschäftsleiter der FOM in Essen) und Fabian Fechner (Geschäftsführer der RWTÜV GmbH). Foto ©FOM

Kontakte

Für alle Fragen und Informationen rund um die Ausbildung und das Duale Studium bei der RWTÜV GmbH steht Natascha Winter gerne per E-Mail zur Verfügung: @email

Alle Fragen rund um das Duale Studium an der FOM Hochschule in Essen gerne per E-Mail an @email