RWTÜV zelebriert Verbindung zwischen Tradition und Zukunft

Essen, 14. Juni 2022 Mit einer stimmungsvollen Feier hat der RWTÜV am Donnerstag, den 9. Juni 2022 den Höhepunkt der über das Jahr verteilten Jubiläumsfeierlichkeiten begangen. Rund 60 geladene Gäste, darunter Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen sowie Verwaltungsrat, Aufsichtsrat, weitere Vertreter der Gremien des Konzerns und die Geschäftsführer der Tochterunternehmen, konnten in Film-, Wort- und Bildbeiträgen die abwechslungsreiche Geschichte des als „Dampfkesselüberwachungsverein“ 1872 gestarteten Traditionsunternehmens nachvollziehen. Zudem erlebten sie einen hochmotivierten Ausblick in die Zukunft des RWTÜV. „Heute sind wir kein klassischer TÜV mehr, aber wir verkörpern seine klassischen Werte und seine technische Kompetenz – und wir erweitern diese. In diesem Sinne werden Sie noch viel von uns hören!“ kündigte RWTÜV-Geschäftsführer Thomas Biedermann selbstbewusst an. Oberbürgermeister Kufen würdigte in seiner Gratulation die gelungene Verknüpfung zwischen Heimatverbundenheit und Internationalisierung ebenso wie die Bewahrung mittelständischer Werte als Nährboden für Zukunftsvision und Leadership.   

Der Abend in der Essener Konzernzentrale ging über in eine Vernissage mit Live-Musik junger Musiker der Folkwang Hochschule der Künste. Die anwesenden Gäste zeigten sich beeindruckt von den ausgestellten Werken Mehmet Karacas, Juri Kims und Hang Dongs, alle drei aktuelle Absolventen der Hochschule für Bildende Künste (HBK) Essen.

Die Jubiläumsfeier bildete einen der Höhepunkte des in 150 Jahren vom Selbsthilfeverein zur agilen Holding mit Aktivitäten in den Bereichen Energie & Umwelt, IT & Telekommunikation sowie Versicherungsservices gewachsenen Unternehmens. Vor einigen Wochen war bereits unter der Schirmherrschaft von NRW-Minister Prof. Dr. Andreas Pinkwart der mit insgesamt 150.000 Euro dotierte RWTÜV Startup Preis an drei Nachwuchsunternehmen aus der Region vergeben worden; der Startschuss für die Eröffnung der „RWTÜV Campus“ genannten internen Innovations- und Weiterbildungsplattform fiel am 10. Juni.    
 

Bild: v.l.n.r.: Oberbürgermeister Essen, Thomas Kufen, Thomas Biedermann, Fabian Fechner, Geschäftsführung RWTÜV GmbH. © Michael Gohl
Bild: v.l.n.r.: Oberbürgermeister Essen, Thomas Kufen, Thomas Biedermann, Fabian Fechner, Geschäftsführung RWTÜV GmbH. © Michael Gohl

Pressekontakt:

Nina Haisch-Rautenberg

Tel.: +49 201 / 125 2121
Email: @email