Die CETECOM GmbH – Best Practice Beispiel 5G – Entwicklungsunterstützung und Zertifizierungsregime

1990 fassten die Strategen des zum RWTÜV gewachsenen Konzerns die (mobile) Telekommunikationstechnik und den umfangreichen sich daraus ergebenden Markt ins Auge. Hohe Investitionsbereitschaft wurde mit der ersten europäischen Zulassung für eine private Testeinrichtung belohnt. Ein neuer Funke war entfacht – bzw. der Grundstein für ein mit jungen Ingenieuren und schnell für seine Flexibilität und Kompetenz gerühmtes Testlabor gelegt, das 1993 unter dem Namen CETECOM GmbH ausgegründet wurde.

Über 15 Jahrzehnte hat der gestalterische Anspruch der TÜV-Ingenieure Bestand, auch für Elektronik und IT mit ihrer Relevanz für alle Bereiche von Wirtschaft, Industrie und Gesellschaft.

Das D-Netz – Synonym für den ersten europäisch harmonisierten Technologie-Standard GSM – ermöglichte die Premiere miteinander vereinbarer Geräte für den gesamten europäischen Markt. Um Kompatibilität und Qualität zu garantieren, waren umfangreiche Konformitätstests und Testsysteme notwendig und per Memorandum vorgeschrieben. Ein verlockendes Potential für den RWTÜV! Man wagte eine enorme Investition – und sicherte sich damit die erste Zulassung eines privat geführten Testlabors. Dieses agierte flexibler als die anderen sechs in der Hand europäischer Postgesellschaften – also in staatlicher Hand, konnte junges und gut ausgebildetes Personal für sich gewinnen und machte sich schnell einen Namen. Um am Markt noch prägnanter auftreten zu können, wurde die kompetente Unit 1993 unter dem Namen CETECOM GmbH ausgegründet. 

Aus GSM wurde UMTS/3G und schließlich LTE/4G – CETECOM eröffnete Niederlassungen in ganz Europa, den USA und Asien, passte sich in DÜV-, TÜV- bzw. RWTÜV-erprobter Manier an und ist heute nicht nur führender und unabhängiger Test- und Zertifizierungsdienstleister für Marktzulassungen im Bereich drahtgebundener oder drahtloser Telekommunikations- und Informationstechnologie sondern auch Entwicklungsunterstützer und Berater mit mehreren hundert Mitarbeitern, eigenen Tochterunternehmen und behördlich akkreditierten Testzentren und Laboren für Mobilfunk und angrenzende Technikgebiete wie Automobil-Komponenten, Industrietechnik, Medizinprodukten oder Unterhaltungselektronik.

Auch für die Zukunftstechnologie 5G kommt das Portfolio an regulatorischem Know-How und entwicklungsbegleitenden Leistungen den CETECOM-Kunden bei der angestrebten Marktzulassung schon zugute, obwohl die notwendigen Normen noch nicht final harmonisiert und regulatorische Zulassungen noch nicht abschließend definiert sind. 

Das Synergiepotential innerhalb der RWTÜV Gruppe im Bereich von 5G-Lösungen für Smart Homes und deren Einsatz im Bereich technischer Gebäudeausrüstung scheint ebenfalls noch lange nicht abschließend definiert. Besonders zu diesem Aspekt sind wir gespannt auf Ihre zahlreichen Rückmeldungen – welche Schnittstellen entdecken Sie für Ihr Unternehmen mit der CETECOM?