Eine Norm für Managementsysteme

Mithilfe der Zertifizierung sogenannter ISO-Normen überwand der RWTÜV die Flaute im internationalen Geschäft. 1991 wurde das erste sogenannte TÜVCERT-Zertifikat ausgestellt, 1993 gab es bereits eine eigene Zertifizierungsstelle und 100 verliehene Zertifikate, 1994 wurde Nr. 1.000 groß gefeiert. 

Sukzessive wurden auch international Prüfbereiche ausgeweitet, Prüfobjekte vergrößert, und der Wirkungsbereich Zertifizierung wurde für ganze Werke und Verfahren ausgebaut. Die ursprünglich für produzierende Unternehmen entwickelte ISO 9000-Norm wurde für Dienstleistungen etabliert. Gleichzeitig intensivierte die Geschäftsführung des RWTÜV den Austausch in Gremien und Kommissionen sowie die Mitarbeit bei der Ausarbeitung von Vorschriften und Normen – und eroberte in diesem Bereich gemeinsam mit der deutschen Industrie, die ihre Fertigung zunehmend auslagerte, weitere Regionen. 2005 vergab der RWTÜV in Deutschland knapp 2.500 Zertifikate – und fast 11.000 im Ausland! Bald konnten mithilfe der Zertifizierung von Managementsystemen nach ISO-Norm 9000 zusätzliche Dependancen in vielen weiteren Ländern wie Polen, Türkei, Brasilien, Argentinien, China u.v.m. gegründet werden. 

Für den RWTÜV war das Zertifizierungsgeschäft die erste erfolgreiche Markteroberung im freien Wettbewerb! Seither sind neben der berühmten 9000 viele weitere ISO-Norm-Reihen entstanden, z.B. im Bereich Arbeitssicherheit, Informationstechnik, Umweltmanagement oder auch CO2-Handel. Heute findet sich weltweit kaum ein Lebensbereich, wo TÜV-Dienstleistungen nicht entweder gesetzlich vorgesehen sind oder von der Industrie selbst als Gütesiegel angefragt und als Aushängeschild genutzt werden – seien es Autos und -komponenten, Lebensmittel, Kleidung, Dienstleistung, Software, Mobiltelefon oder Batterien für die Mobilität der Zukunft.