News

Keine Sicherheit ohne Datensicherheit

Digitalisierung vorantreiben, Datensicherheit stärken - diese Devise gilt bereits für alle drei Geschäftsbereiche des RWTÜV-Konzerns. Die Geschäftsführung hat nun die Weichen für den weiteren Ausbau der Aktivitäten im Bereich IT-Sicherheit gestellt: Seit dem 4. April 2022 gehört die APRO GmbH aus Erfurt zur Konzernfamilie. Das elfköpfige Beratungsteam ist deutschland- und europaweit für IT-Sicherheits-, Informationssicherheits-, Notfallmanagement-, Geheimschutz- und Datenschutz-Projekte gebucht. Kunden sind Unternehmen und insbesondere öffentliche Verwaltungen, die Unterstützung bei der Implementierung von Gesetzen (BSIG, BDSG) oder Standards (BSI-Standard 200-x, ISO27001) benötigen. 
„Wir freuen uns sehr, die APRO GmbH nun als Teil unserer Unternehmensgruppe begrüßen zu dürfen, hier kommt zusammen, was zusammengehört!“, freut sich Fabian Fechner, Geschäftsführer der RWTÜV GmbH.

CETECOM Knowledge Center als zentrale Plattform für Know-How rund um das Testen und Zertifizieren von Produkten mit Funktechnologien

Vor etwas mehr als zwei Jahren hat die RWTÜV-Tochtergesellschaft CETECOM auf ihrer Webseite das Knowledge Center geschaffen. Die Idee hinter dieser Plattform war die Sammlung und Bereitstellung von Informationen und Know-How rund um das Thema Testen und Zulassung von Produkten mit Funktechnologien.

Was zu Beginn nur eine Idee war, bei der nicht klar schien, inwieweit dieses Thema angenommen werden würde, enthält nun eine Vielzahl an Materialien und mehr als 10.000 Besuchen, Downloads und Anmeldungen der bereitgestellten Inhalte.

„Mit insgesamt 23 Webinar Aufzeichnungen, sieben Whitepapern und mehr als 120 News-Beiträgen rund um das Testen und Zertifizieren von Produkten mit Funktechnologien hat es unsere Tochtergesellschaft CETECOM geschafft, eine zentrale Anlaufstelle für die Vermittlung von Wissen zu erschaffen“, freut sich Thomas Biedermann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Konzernholding RWTÜV GmbH.

CETECOM sagt Danke für das Interesse, die Teilnahmen, die Fragen und die Downloads von Kunden und Geschäftspartnern.

CETECOM sieht diese Resonanz als Ansporn und beabsichtigt auch weiterhin wöchentlich neue Themen veröffentlichen.

Besuchen Sie das Knowledge Center oder abonnieren Sie den Newsletter, um keine Veröffentlichung zu verpassen. Es lohnt sich.

RWTÜV Tochter CETECOM erwirbt cesitec GmbH

Der Maschinen- und Anlagenbau ist ein seit Jahrzehnten zentraler und wichtiger Industriezweig in Deutschland und Europa. Innovationen, gepaart mit Qualität und Sicherheit bei der Anwendung zeichnet diese Branche seit jeher aus. 

Wie in vielen Industrie und Dienstleistungssparten hielt auch im Maschinen- und Anlagenbau die Digitalisierung in den vergangenen Jahren verstärkt Einzug. Es entstanden viele Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen, verbunden mit der Nutzung von Technologien wie WLAN, Bluetooth oder 5G. 
Mit dem Erwerb der cesitec GmbH durch die CETECOM ergibt sich ein Anbieter, der sich ideal für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen positioniert und Unternehmen mit Rat und Tat zur Seite steht.

Die cesitec GmbH ist ein führender Dienstleister im Maschinen-/ Anlagenbau. Mit einem Dienstleistungsportfolio rund um Konformitätsbewertungsverfahren, Funktionale Sicherheit, Technische Dokumentation und Explosionsschutz ist cesitec seit Jahren ein professionaler Partner für Industrieunternehmen. 
Die CETECOM wiederum ist ein international führender Anbieter bei der Prüfung und Zertifizierung von Produkten mit Funktechnologien und zeichnet sich durch ein hohes Know-How rund um den Einsatz von Technologien in verschiedensten Umfeldern aus.  
Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau haben somit Zugriff auf einen Partner, der das Beste aus beiden Welten aus einer Hand anbieten kann. Know-How aus der Welt der Konformitätsbewertung, der technischen Dokumentation und der funktionalen Sicherheit gepaart mit dem Wissen rund um die Vernetzung von Anlagen – eine ideale Verbindung für einen der wichtigsten Industriezweige. 

"Wir freuen uns sehr, dass die CESITEC nun Teil unserer Unternehmensgruppe ist und wir gemeinsam den Fokus auf die Beratung im Bereich Maschinen- und Anlagenbau legen können", sagt Thomas Biedermann Vorstandsvorsitzender des RWTÜV e.V.

Sie haben Rückfragen? Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren:

CETECOM: +49 2054 9519 0 / @email
cesitec: +49 209 15519-100 / @email