Veranstaltung

In 150 Jahren wuchs der RWTÜV zu einer weltweit agierenden Unternehmensgruppe. Lernen Sie uns kennen: 

Die Meilensteine unseres abwechslungsreichen Werdegangs seit dem Start als Dampfkesselüberwachungsverein 1872, die Unternehmen, die heute mit ihren Ingenieuren und Experten in den Bereichen „Telekommunikation“, „Energie & Umwelt“ und „Versicherungswesen“ für Sicherheit und Forschung stehen, und die Menschen, die unser Motto „Auch in Zukunft Werte schaffen“ täglich mit Leben füllen.

150 Posts für 150 Jahre RWTÜV hatten wir uns vorgenommen, jetzt sind es sogar ein paar mehr geworden.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein fröhliches und glückliches Weihnachtsfest und wir, Thomas Biedermann und Fabian Fechner, bedanken uns ganz herzlich bei allen Mitarbeitern/innen unserer Firmen, unseren Kollegen und Dienstleistern, die mit Ihrem Engagement dazu beigetragen haben, dass das Jubiläumsjahr ein solcher Erfolg wurde. 

Ihr RWTÜV-Team

Am Freitag fand im Schloss Landsberg die RWTÜV-Weihnachtsfeier statt. Wir blicken auf ein sehr abwechslungsreiches Jahr zurück:

Wir haben mit vollem Einsatz das Jahr des 150. RWTÜV-Jubiläums dazu genutzt, uns unsere gemeinsamen Werte vor Augen zu führen und die Konzernfamilie in schwierigen Zeiten zusammenrücken zu lassen, um dann gut gerüstet in die nächsten Jahrzehnte durchzustarten.

Die Geschäftsführung dankt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement!

In der vergangenen Woche fanden die nächsten Ehrungen im Rahmen unseres internen RWTÜV Innovationswettbewerbs statt.

Bei CTC advanced GmbH in Saarbrücken wurde der zweite Preis an Stefan Meyer und Wilfried Latz übergeben.
Als Experten im Bereich Testing und Zertifizierung hatten die beiden langjährigen Mitarbeiter einen Vorschlag zur „Schließung der Lücke von Widerstands-Anforderungen für Brennstoffzellen Stacks in mobilen Stromanwendungen“ entwickelt. Eingereicht wurde die Idee von Softwareentwickler Lukas Becker. Im Rahmen ihres Besuchs übereichten die RWTÜV-Geschäftsführer Thomas Biedermann und Fabian Fechner die Preise gemeinsam mit Andreas Ehre, Geschäftsführer von CTC advanced.

Zudem wurde bei der cesitec GmbH in Gelsenkirchen Dirk Wloch aus dem Bereich Administration als aktivster User des Wettbewerbs geehrt. Er glänzte vor allem bei der Unterstützung von Ideen, vernetzte sich mit Kollegen und kommentierte auf der Wettbewerbsplattform.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die tolle Idee!

Stay innovative! ? ?

Gemeinsame Werte vermitteln, das gegenseitige Kennenlernen fördern, die Basis für einen konstruktiven Austausch verbreitern. Diese Ziele verfolgten unsere Jubiläumsmaßnahmen zum Start in ein besonderes Jahr für den RWTÜV. Dass alle in der RWTÜV Gruppe profitieren, wenn wir an einem Strang ziehen und uns in dieselbe Richtung bewegen, das wollten wir unseren rund 2.000 Mitarbeitenden im In- und Ausland ans Herz legen. 

Am 14.12. fand die Verwaltungsratssitzung des RWTÜV e.V. zum Abschluss unseres Jubiläumsjahres statt. Diese wurde natürlich gemäß der neuen Satzung in hybrider Form abgehalten. Dabei wurde der langjährige Vorsitzende Prof. Hansgeorg Balthaus verabschiedet.

Gleichzeitig wurde mit Dr. Peter Sauermann der bisherige Stellvertreter einstimmig zum Vorsitzenden des Verwaltungsrates gewählt, ebenso wie als neues Präsidiumsmitglied Dr. Hans Christian Atzpodien von den Mitgliedern des Verwaltungsrates eingesetzt wurde.

Der Verwaltungsrat hat außerdem das Kuratorium der RWTÜV Stiftung neu besetzt. Mit Frau Prof. Albert wurden die Rektorin der Universität Duisburg-Essen ins Gremium aufgenommen, ebenso wie Frau Prof. Kohls von der Universität Nijmwegen.

Wiedergewählt wurde Herr Dr. Ulrich Kanders. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit allen Gremienmitgliedern! 

Der Verwaltungsrat würdigte die gute Entwicklung der Unternehmensgruppe in herausfordernden Zeiten und bedankt sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem Management.

Wir wünschen allen ausgeschiedenen Gremienvertretern und insbesondere Prof. Balthaus alles Gute für die Zukunft und danken für das langjährige Engagement.

Unsere Geschäftsführer Thomas Biedermann und Fabian Fechner sind von der Aufsichtsratssitzung der TÜV Nord AG am gestrigen Tag aus Hannover zurück und beglückwünschen TÜV NORD zur neuen Marken-Strategie der TÜV NORD GROUP.

Vereint werden die 4 Kernmarken TÜVNORD, DMT, ALTER und TÜVIT unter einem Dach, sichtbar auf dem blauen Sitzwürfel, der jetzt einen besonderen Platz in unserem neuen Meeting Raum in Essen einnimmt.

Thomas Biedermann: "Nach dem erfolgreichen Relaunch der RWTÜV-Marke im letzten Jahr freuen wir uns über den frischen und konsistenten Markenauftritt unserer größten Beteiligung."

.. ist einer der Gedanken hinter dem Innovationspreis "Innovation inside" des RWTÜV Campus für unsere Mitarbeiter:innen.

Über die konzernweite Plattform werden außerdem Schulungen angeboten, findet Talentscouting und der Austausch über verschiedene Gruppen sowie Panels statt. Der Gewinner des ersten Innovationinside-Preises, ist Rolf Borchert, Senior Sales Manager bei der CETECOM in Essen. Als langjähriger Vertriebsmitarbeiter der CETECOM kennt er die ganze Branche und ließ mit seiner Idee zur Teilnahme am Projekt des Bundesministerium für Digitales und Verkehr unter dem Namen CampusFreeCity die übrigen Ideengeber hinter sich. Er wurde letzte Woche in feierlicher Runde von unserer Geschäftsführung, Thomas Biedermann und Fabian Fechner, geehrt und erhielt eine Trophäe sowie Geld- und Sachpreise. Congratulations Rolf! ??

Vielen Dank an alle Teilnehmer sowie die tollen Ideen.

Klimaneutralität, Klimaschutz, Energiewende, die neue Landesgesellschaft NRW.Energy4Climate stellt sich vor...

Eröffnet wurde die Veranstaltung von der Vizepräsidentin des NRW Landtags, Frau Berivan Aymaz. Sie betonte den Auftrag der Landesgesellschaft, die eine Tochtergesellschaft des Wirtschaftsministeriums ist. Vor Parlamentariern und Vertretern aus Wirtschaft und Verbänden berichtete der Vorsitzende der Geschäftsführung, Ulf Reichardt, über die Herausforderungen des Start Ups im ersten Jahr und die aktuellen Projekte in NRW.

Unser Geschäftsführer Thomas Biedermann war für den RWTÜV ebenfalls dabei und sieht gute Anknüpfungspunkte mit unseren Dienstleistungen aus dem Bereich Energie und Umwelt.

Dass wir die Bochumer eurobits women academy | ewa unterstützen, hatten wir bereits berichtet. Die Initiative fördert Frauen, die im Bereich IT-Sicherheit Schulbegleitung, Aus- und Fortbildung, Umschulung sowie Exzellenzausbildung anstreben, denn sie sind hier massiv unterrepräsentiert.

Nicht zuletzt soll damit auch der Fachkräftemangel in diesem für unsere Wirtschaft so wichtigen Bereich bekämpft werden.

Am 30.11. trafen sich RWTÜV-Stiftung Vorstände Thomas Biedermann und Fabian Fechner mit Christine Skropke (Vorstandsvorsitzende eurobits e.V.), Jana Bodenstedt (Geschäftsstellen- und Projektleiterin eurobits e.V.), Birgitte Baardseth (Geschäftsführerin isits AG International School of IT Security) und Rainer Baumgart (Mitglied des Vorstandes eurobits e.V.), um eine dreijährige Förderung von ewa-Projekten mit 200.000 Euro durch die RWTÜV Stiftung zu besiegeln.

Hier gehen exzellente Ideen, Tatendrang und positive Energie sehr erfolgversprechend an den Start! ?

Dieses Thema liegt uns wirklich am Herzen: Nachwuchsförderung, Talentscouting und Investition in die Führungskräfte ist für RWTÜV Geschäftsführer Thomas Biedermann essentielle Aufgabe der Personalverantwortlichen im Konzern und auch für ihn selbst.

Erst ging es am vergangenen Freitagabend zur Verabschiedung der aktuellen Abgänger des Schmalenbach-Instituts – als Mitglied des International Board of Advisors IBOA und Alumnus war er zum wiederholten Male dabei.

Heute stellte sich Philipp Mackensen, Doktorand der Ruhr-Universität Bochum, im RWTÜV Haus in Essen vor.

Die RWTÜV Stiftung fördert ein Projekt an der RUB zum Thema "Gesicherte IoT-Systeme in der Ära von 5G" unter der Leitung von Fr. Dr. Veelasha Moonsamy, Systems Security Chair – HGI. 

Wir wünschen viel #Erfolg und sind gespannt auf die Ergebnisse.

Letzte Woche trafen sich erstmalig alle Abteilungsleiter der neu enstehenden cetecom advanced GmbH im Kameha Hotel in Bonn.

Zum 01.01.2023 fusionieren die RWTÜV-Töchter CETECOM GmbH und CTC advanced GmbH unter diesem Namen. Neben technischen Fragestellungen standen die gemeinsame Ausrichtung, optimierte Kundenorientierung und die geplante Kommunikationsstrategien im Vordergrund.

RWTÜV-Chef Thomas Biedermann ist vom Erfolg überzeugt: "Der Teamspirit passt, wir haben schon eine beachtliche Strecke auf dem Weg zur Fusion zurück gelegt. cetecom advanced ist bereit für neue Aufgaben!“

Schlaglicht heute & morgen

Heute stehen alle Unternehmen der RWTÜV-Gruppe für sichere und zukunftsfähige Digitalisierungslösungen, sei es Van Ameyde für digitale Versicherungskonzepte, G+N, IB N oder MN Ingenieure für hochmoderne TGA. In punkto IT-Sicherheit sind die zurzeit fusionierenden Telekommunikations- und Informationstechnologie-Töchter CETECOM und CTC advanced zu nennen, ebenso wie die jüngste Akquise APRO GmbH. Die RWTÜV-Töchter ENOPLAN und CONSULECTRA sind Experten für Digitalisierung im Bereich Energieplanung und -versorgung, wobei letztere aktuell den Bereich IT-Sicherheit vor allem für KRITIS-Infrastrukturen stark ausbaut.

Schlaglicht gestern

Beobachten, messen, vergleichen, berechnen, auswerten. Ohne es von Anfang an so zu benennen, war die Essenz der Arbeit der Ingenieure und Techniker der TÜV natürlich ... Datenverarbeitung! Ganz selbstverständlich waren sie daher von erster Stunde an Mitentwickler und Nutzer von technischen Mitteln der Datenverarbeitung, der späteren Digitalisierung. Und TÜV wäre nicht TÜV, wenn nicht automatisch auch das Thema Sicherheit von Daten mit oberster Priorität gehandhabt worden wäre. Dieses „Mindset“ gilt auch heute noch.

Durch Coronabeschränkungen lange verhindert, konnten wir endlich uns CETECOM Standort in Milpitas, Californien besuchen.

Eines unserer Hauptanliegen: die Vermittlung der RWTÜV Strategie und positiven Effekte der Fusion von CETECOM und CTC advanced GmbH in Form eines Town-Hall-Meetings. Natürlich haben wir uns auch über die neuesten technischen Entwicklungen im Silicon Valley, zum Beispiel in der E-Mobilität und den Wireless-Technologien, ausgetauscht.

Mit nach Deutschland bringen wir nun eine Portion energiegeladenen Teamspirit und viel Motivation durch diesen wertvollen Austausch. Von solch' guten Wachstumsperspektiven lassen wir uns gerne anstecken.

Thanks to the team and let's do it!

Die Woodgate and Clark Limited ist als Teil der Van Ameyde Group der größte regionale Versicherungs-Schadensabwickler in UK. Mit dem Management Phil Scarrett und Graeme Fitzpatrick haben wir die Business Strategie intensiv besprochen, aber auch die IT und HR Strategie. Lyndsey Moore, unsere HR-Managerin, hat mit neuen Ansätzen viel Erfolg und wir wachsen mit neuen Kolleginnen und Kollegen.

Aufgrund von Nebel konnte der CEO von Van Ameyde Group nicht aus den Niederlanden dazukommen, war aber per Teams dabei, Technik macht’s möglich!

Das neue Büro von W&C ist schon an die Anforderungen von #newwork angepasst, da man in der Pandemie umgezogen ist. So gibt es Plätze für konzentrierte Einzelarbeit, Meetingräume und Gruppenarbeitsplätze sowie eine tolle Cafeteria.

Schlaglicht heute & morgen

Heute ist RWTÜV mit Tochtergesellschaften auf fast allen Kontinenten präsent. In der Gruppe steht CONSULECTRA, seit 2005 im Konzern, ganz besonders in dieser Tradition der Planung des internationalen Strominfrastrukturbaus, von der Machbarkeitsstudie über die Netzsimulation bis zur Bauüberwachung von Neubau oder Sanierungen. Vor allem Versorgungsunternehmen in der Energiewirtschaft ebenso wie staatliche Institutionen nehmen häufig die Expertise des Beratungs- und Planungsunternehmens in Anspruch. 

Schlaglicht gestern

Für die Orientierung Richtung Ausland gab es für den RWTÜV verschiedene Auslöser und unterschiedliche Einsatzgebiete. Im Zusammenspiel zwischen neuen Dienstleistungen und zunehmendem Wettbewerb im Inland gab zunächst das Bedürfnis der deutschen Industrie nach Begleitung ihrer Expansionspläne in mehr oder weniger ferne Länder im Rahmen der Globalisierung in den 1970er und 80er Jahren den Ausschlag. Dabei spielte vor allem die Zertifizierung von Produkten für den Export ins europäische Ausland eine Rolle. Später kamen auch die Dienstleistungen für den jeweils lokalen Markt hinzu, wobei entsprechende Akkreditierungen in einigen Ländern für ausländische Prüforganisationen wie die TÜV erst nach Jahren erteilt wurden.

1946, in der unmittelbaren Nachkriegszeit zum Wiederaufbau der Welt gegründet, erarbeitet die ISO - International Organization for Standardization mit ihren Schwestern IEC (International Electrotechnical Commission) und ITU (Internationale Fernmeldeunion) internationale Normen in allen Bereichen.

Als Mitglied zahlloser Normungsgremien ist der Welttag der ISO-Standards für den RWTÜV-Konzern natürlich auch ein besonderes Datum.

Genormte Produkte bedeuten größere #Sicherheit für die Verbraucher - und damit mehr Zufriedenheit. Auch für Sie!

Voll bepackt fuhr das "RWTÜV-Mobil“ am vergangenen Donnerstag nach Rijswijk in den Niederlanden. 

Beim Sommerfest der Van Ameyde Group International wollten Thomas Biedermann und Fabian Fechner nicht nur im Strategiemeeting für Führungskräfte die „RWTÜV-Mission 2025“ präsentieren.

Auch die RWTÜV-Jubiläumsshirts im nachhaltig produzierten Baumwoll-Sportbeutel für die über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit sollten zur weiteren Verteilung übergeben werden. Los ging es mit motivierenden Präsentationen am frühen Nachmittag; strahlender Sonnenschein lockte anschließend in den Hafen von den Haag. 

Das maritime Ambiente hatten die holländischen Kollegen nicht zufällig gewählt: Auch Van Ameyde Krogius, hervorgegangen aus einem der ältesten finnischen Unternehmen für Maritime Transporte feiert übrigens in diesem Jahr 150. Geburtstag.

Der laue Sommerabend endete mit einem reichhaltigen Barbecue und guten Gesprächen. So fühlt sich eine stabile Basis für erfolgreiche Zusammenarbeit an!

Im September fand auch schon das Sommerfest des jüngsten Konzernmitglieds MN Mörbitz Nordhorn Ingenieure GmbH statt. Mit unseren Jubiläumsshirts mit individualisierter Rückseite haben wir die Kolleginnen und Kollegen in der Konzernfamilie willkommen geheißen. Wir hoffen auf gute Zusammenarbeit, viele Ansatzpunkte für Synergien und eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft! ??

Schlaglicht heute & morgen

Van Ameyde, der Anbieter für Komplettlösungen für Schadenmanagement der RWTÜV-Gruppe, wurde 1945 von Henry van Ameyde gegründet. Zunächst lag der Fokus, geprägt von den Geschehnissen des zweiten Weltkrieges, auf der Abwicklung von Fällen im Bereich Militär und Marine.

Schlaglicht gestern

TÜV und Automobil, diese beiden gehören einfach zusammen. Und zwar - hätten Sie's gewusst!? - schon seit 1904. 1906 wurde sogar schon die Führerscheinpflicht eingeführt - Fahrprüfung beim TÜV inklusive.

Auch wenn RWTÜV inzwischen nur noch über die Beteiligung von 36,1% über TÜV NORD an Automobilprüfungen beteiligt ist, gibt es viele andere Bereiche im Konzern, für die Verkehr und Kraftfahrzeuge eine große Rolle spielen. 

Seit etwa 7 Wochen hat RWTÜV nun eine neue Werkstudentin - Zeit, sie vorzustellen! 
Die 23-jährige Olivia Grytzek studiert International Management an der Westfälischen Hochschule in Bocholt. Die Hochschule pflegt eine ausgeprägte Nähe zur Praxis - das fiel bei Olivia auf fruchtbaren Boden. "Die verschiedenen Geschäftsbereiche der RWTÜV-Gruppe und die internationale Ausrichtung des Konzerns haben mich sofort neugierig gemacht. Ich möchte alle Unternehmensbereiche kennenlernen, ich sehe hier die perfekte Kombination für mich aus spannenden und abwechslungsreichen Tätigkeiten, an denen ich wachsen kann." Wir vom RWTÜV freuen uns sehr über Olivias offene Art, ihr Engagement und die große Unterstützung, die sie vom ersten Tag an leistet. Auf lange gute Zusammenarbeit!

Am 10. Juni ging unsere neue Innovations- und Networkingplattform RWTÜV Campus an den Start. Seither hat sie große Fahrt aufgenommen! Ganz vorn liegen kreative Ideen unserer MitarbeiterInnen zum Thema Nachhaltigkeit, aber auch der Bedarf an internem Austausch und die aktive Suche nach Synergiepotentialen ist enorm!

Danke schon jetzt für Ihr Interesse und die intensive Beteiligung - so hatten wir uns das gewünscht. Der Campus ist DIE Plattform für unsere MitarbeiterInnen, hier können Sie mit Ihrer Kreativität die Gruppe und Ihre Unternehmen mitgestalten und aktives Innovationsmanagement betreiben. Zum Beispiel, um in den aktuellen Krisen auch die Chancen sehen zu können und gemeinsam gestärkt in die Zukunft zu gehen.

RWTÜV - Auch in Zukunft Werte schaffen!

Neue Audioprüfplätze für eCall- und ERA-GLONASS-Messungen, eine 5m Semi-Anechoic Prüfkammer für Funk- und EMV-Messungen, Kapazitäten für große und schwere Prüflinge mit einem Gewicht von bis zu 4 Tonnen - das und noch viel mehr bietet RWTÜV-Tochter CETECOM seit einer Woche in einer neuen Prüfhalle in Essen.

Die Standorte Düsseldorf und Essen wurden zusammengelegt, gleichzeitig die Prüfkapazitäten in Essen erhöht, um das gesamte Dienstleistungsportfolio auszubauen.

Und auch diese Woche starten wir mit abwechslungsreichen Eindrücken des nächsten Sommerfestes. Am vergangenen Freitag ging es für Thomas Biedermann und Fabian Fechner ins Münsterland nach Everswinkel, zum Sommerfest der Ingenieurbüro Nordhorn GmbH & Co. KG .

Die TGA-Ingenieure empfingen in rustikaler Umgebung mit sportlichem Programm. Ziele (natürlich aus Holz!) geschickt ins Visier zu nehmen, um dann perfekte Treffer zu landen ....

Wenn das keine inspirierende Übung war!

Am 19. August feierte RWTÜV-Tochter CETECOM ihr Sommerfest. Thomas Biedermann und Fabian Fechner mischten sich auch hier "unters Volk", präsentierten Entwicklungen und Zukunftspläne des Konzerns und standen für Fragen zur Verfügung. Ein paar Eindrücke der abwechslungsreichen Feier für MitarbeiterInnen und Familien finden Sie wieder in einer kleinen Bildergalerie.

Maschinen- und Produktsicherheit beim Anlagenbau beinhaltet nicht nur (Mindest-)Sicherheitsstandards für technische Produkte auf dem europäischen Binnenmarkt, sondern auch Konformitätsbewertungsverfahren, Risikoanalysen, Verifizierung, Validierung und Nachweisdokumentation. Gut, wenn man auf diesem komplexen Feld von erfahrenen Experten beraten wird! Optimale Unterstützung erhalten Sie von einer unserer jüngsten Mitglieder der RWTÜV Group: Das Gelsenkirchener Unternehmen cesitec GmbH berät und betreut Sie mit qualifizierten Engineering Leistungen bei Ihrer CE-Kennzeichnung und -Optimierung und sorgt für Maschinensicherheit und Arbeitsschutz in Ihrem Unternehmen.

Schlaglicht heute & morgen

Das in Düsseldorf und Offenbach gegründete Baumanagement-Unternehmen G + N Consult stieg 1993 mit einem neuen Konzept für die Bau- und Immobilienbranche in den Markt ein: Die Gesellschaft verstand sich – in inhaltlicher Übereinstimmung zur TÜV-Herangehensweise – nicht als Umsetzer vorgegebener Ideen, sondern spezialisierte sich von Beginn an auf die Bereiche Analyse, Projektsteuerung und Projektmanagement für zukunftsweisende Neubauten oder nachhaltige Revitalisierungen.

Schlaglicht gestern

G + N Consult steht für Bau-Projekte, bei denen altbewährte Denk- und Planungsstrukturen für neue Perspektiven durchbrochen werden. Mit dem Ansatz, neue Wege zu suchen, um bessere Ergebnisse zu erzielen, steht die Baumanagementgesellschaft deutlich in der 150-jährigen Tradition des RWTÜV, fast so, als gehöre sie schon immer zum Konzernverbund, und nicht erst seit 2019. Eine sorgfältige Analyse des Ist-Zustands bot auch vor über 100 Jahren die Grundlage bei der stetigen Suche nach einer besseren Lösung – und zwar nicht nur für die Konstruktion der Dampfkessel sondern auch der sie umgebenden Bauwerke.

In unserem Jubiläumsjahr nehmen wir euch regelmäßig mit zu unseren Tochtergesellschaften. Heute möchten wir den Fokus auf ein Unternehmen lenken, an dem wir seit der Fusion 2004 beteiligt sind:

Die TÜV NORD GROUP bietet Dienstleistungen rund um Testing, Inspection, Certification, Consulting, Engineering und Training mit über 14.000 Mitarbeitenden an. Dabei ist sie weltweit in 100 Ländern tätig.

Danke an die deutsche Nationalmannschaft für das tolle Turnier, super gekämpft und Glückwunsch an die englische Nationalmannschaft.

Als Konzernverbund renommierter Technologiedienstleister mit den Geschäftsbereichen Versicherungsservices, Telekommunikation sowie Energie & Umwelt beschäftigen wir in über 30 Ländern in Europa, Asien, Amerika und Australien 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir bieten unzählige spannende, herausfordernde und abwechslungsreiche Jobs.
Wenn Sie wissen wollen, ob auch für Sie was dabei ist: Auf https://lnkd.in/eJBNvnAn haben wir für Sie einen Überblick über Jobangebote im ganzen Konzern zusammengestellt.
Wir freuen uns auf Sie!

Schlaglicht heute & morgen

Das Ingenieurbüro Nordhorn ist seit 2014 in den RWTÜV-Konzernverbund integriert. Das Unternehmen unterstützt Projektentwickler auf dem Weg zu einem optimal digital und technisch ausgestatten Smart Home oder Smart Office von der ersten Zeichnung an. Architektur- und Berlin-Fans könnte diese RWTÜV-Tochter aus der Presse bekannt sein. Erst jüngst wurde wieder ein Projekt ausgezeichnet, an dem IB N mit einem zukunftsweisenden, haustechnischen Konzept beteiligt ist: die Komische Oper Berlin.

Schlaglicht gestern

Die Unternehmen der RWTÜV Gruppe zeichnen sich dadurch aus, dass sie von der ersten Idee eines Produktes oder einer Dienstleistung an den besonderen Blick und Leidenschaft für deren Qualität, Sicherheit und Leistungsfähigkeit verinnerlicht haben.

Bluetooth®, Satellitenfunk, Richtfunk, LPWAN, SIGFOX, LoRa, Mikrowellenfunk, SRD, Wi-Fi®, ZigBee ... Diese Begriffe sind auch in Ihren Ohren Musik? Dann liegen Sie im wahrsten Sinne des Wortes mit CTC advanced GmbH auf einer Wellenlänge.

Das Unternehmen MN Mörbitz Nordhorn Ingenieure GmbH in Leipzig plant mit Bauherren, Architekten, Projektsteuerern und Bauunternehmen innovative und umfassende #Gebäudetechnik (Heizung - Klima - Lüftung -Sanitär - Elektro) und setzt diese Planungen auch um. Seit dem 29.06.2022 passiert dies unter dem Dach der RWTÜV Gruppe, die Mörbitz Nordhorn Ingenieure im Rahmen einer frühzeitigen Nachfolgeregelung übernommen hat.
 

Im 150. Jubiläumsjahr des RWTÜV gucken wir auch gerne auf andere Jubiläen: Am 6. Juli 1908 brach der US-amerikanische Ingenieur und Polarforscher Robert Peary zu seiner Nordpol-Expedition auf.

Lassen wir uns das ein Vorbild sein - wagen wir einfach ab und zu mal etwas Neues. Eine Expedition in unbekannte Gefilde. Beruflich oder privat.

Wohin brechen Sie auf?

Die Kolleginnen und Kollegen der RWTÜV-Tochter CETECOM im Silicon Valley feiern die Feste, wie sie fallen! Zur Ankunft des RWTÜV-Jubiläumskoffers haben sie eine "German Party" organisiert und gemeinsam unsere Geschenke ausgepackt. Neben sehr netten Fotos vom Event gab's nun Souvenirs aus den USA für unseren Gabentisch: Darunter eine große Karte vom Silicon Valley mit den Standorten aller berühmten CETECOM-Nachbarn, eine Sammlung cooler Caps, ein Holzschnitt von Sacramento, der Hauptstadt Kaliforniens u.v.m. Besonders das Modell der Golden Gate Bridge macht sich gut in unserer Jubiläums-Ecke. Vielen Dank an Praveena Anandkumar und ihr Team! ?

Und der Koffer wird schnell wieder gefüllt und präpariert für seinen nächsten Trip. Ziel der Reise? Wird noch nicht verraten! ?

Am 30. Juni 1992 startete das D2-Netz, einen Tag später D1. Mit der zugrunde liegenden Technik, dem Global System for Mobile Communications (GSM), begann eine rasante Entwicklung des modernen Mobilfunks in Deutschland. Der damals stark regulierte Markt bot Chancen für den RWTÜV: Das Durchführen technologisch anspruchsvoller Tests zur Sicherstellung einer definierten Qualität der Einzelkomponenten und damit des gesamten Systems war quasi eine Projektion der Druckprüfung aus der Dampfkesselzeit in das IT-Zeitalter! Aus diesem Dienstleistungsangebot wurde die Wiege der CETECOM

Mit einer stimmungsvollen Feier hat der RWTÜV am Donnerstag, den 9. Juni 2022 den Höhepunkt der über das Jahr verteilten Jubiläumsfeierlichkeiten begangen. Rund 60 geladene Gäste, darunter Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen sowie Verwaltungsrat, Aufsichtsrat, weitere Vertreter der Gremien des Konzerns und die Geschäftsführer der Tochterunternehmen, konnten in Film-, Wort- und Bildbeiträgen die abwechslungsreiche Geschichte des als „Dampfkesselüberwachungsverein“ 1872 gestarteten Traditionsunternehmens nachvollziehen. Zudem erlebten sie einen hochmotivierten Ausblick in die Zukunft des RWTÜV. „Heute sind wir kein klassischer TÜV mehr, aber wir verkörpern seine klassischen Werte und seine technische Kompetenz – und wir erweitern diese. In diesem Sinne werden Sie noch viel von uns hören!“ kündigte RWTÜV-Geschäftsführer Thomas Biedermann selbstbewusst an. Oberbürgermeister Kufen würdigte in seiner Gratulation die gelungene Verknüpfung zwischen Heimatverbundenheit und Internationalisierung ebenso wie die Bewahrung mittelständischer Werte als Nährboden für Zukunftsvision und Leadership.   

Der Abend in der Essener Konzernzentrale ging über in eine Vernissage mit Live-Musik junger Musiker der Folkwang Hochschule der Künste. Die anwesenden Gäste zeigten sich beeindruckt von den ausgestellten Werken Mehmet Karacas, Juri Kims und Hang Dongs, alle drei aktuelle Absolventen der Hochschule für Bildende Künste (HBK) Essen.

Foto: Patrick Kaut

Schlaglicht heute & morgen

 

 

Schlaglicht heute & morgen

150 Jahre nach Gründung des kleinen Selbsthilfeprojektes „Dampfkesselüberwachungsverein Lenne, Sieg und Dill e.V.“ in Siegen ist die RWTÜV Gruppe 2022 ein weltweit agierender Konzern, der auf nahezu allen Kontinenten mit rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertreten ist.

Mit einer stimmungsvollen Feier haben wir gestern ein weiteres Highlight des Jubiläumsjahres begangen.

Der Rückblick auf 150 Jahre Tradition in Verbindung mit einem hochmotivierten Ausblick in die Zukunft des RWTÜV ging in einen beschwingten Abend mit Kunstausstellung und Live-Musik über.

Verwaltungsrat, Aufsichtsrat und die Geschäftsführer unserer Töchter zeigten sich beeindruckt von den Werken der ausgewählten Künstler Mehmet Karaca, Juri Kim und Hang Dong, alle drei Studenten der Hochschule der bildenden Künste Essen

Nur drei Wochen nach dem ersten Höhepunkt des Jubiläumsjahres steht schon das zweite Highlight an: unsere offizielle Jubiläumsfeier im Kreise des Verwaltungsrates, des Aufsichtsrates, der Geschäftsführer unserer Töchter und unserer Gremienmitglieder. Besonders freuen wir uns auf unseren Ehrengast Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen. 

Seit über 45 Jahren steht CONSULECTRA GmbH für optimierte, maßgeschneiderte und nachhaltige Lösungen und Handlungssicherheit und bietet dabei Unternehmen der Energiewirtschaft als kritische Infrastruktur (KRITIS) Leistungen in der Netzplanung, der IT-System- und Organisationsberatung sowie in der IT-Sicherheit. 

Wer so gewissenhaft arbeitet, hat sich eine Feier im Jubiläumsjahr des Mutterkonzerns redlich verdient! ?

RWTÜV-Tochter ENOPLAN GmbH bietet Lösungen für Industrie- und Gewerbekunden: Aufgrund der aktuellen politischen Lage sind konkrete und verlässliche Angebote von Energieversorgern zurzeit absolute Mangelware. Wer handlungsfähig bleiben will, kann sich bei ENOPLAN Hilfe und ein passendes Einkaufsmodell (ab 500.000 kWh) anbieten lassen.

Als Mitglied der Charta der Vielfalt e.V. gratulieren wir ganz herzlich zu dem Aktionstag, der seit 10 Jahren den
Vielfaltsgedanken in die Arbeitswelt trägt!

House of Plasma aus Bochum! ?

Die Experten von House of Plasma sind die Entwickler einer Multipolresonanzsonde, die eine industriekompatible Plasmadiagnostik und einen erfolgreichen Einsatz in industriellen Produktionsprozessen ermöglicht.

House of Plasma bietet Messtechnik der Spitzenklasse, die die Qualität von Fertigungsprozessen bei Plasmaoberflächenbehandlungen deutlich verbessert.

Einsatzbereiche sind zum Beispiel die Oberfläche von Solarzellen, Brillengläser, Objektiven, PET-Flaschen und elektronischen Geräten, die plasmagestützt behandelt werden. Im Plasma nun messen zu können ist eine besondere Herausforderung, die die Bochumer elegant gelöst haben.

Mit der Echtzeitmessung prozessentscheidender Plasmaparameter während der Oberflächenbehandlung werden Prozessschwankungen bzw. schlechte Ergebnisse frühzeitig erkannt und vermieden.

Wir finden: Die Lösung dieses Problems und die Messbarmachung der Fertigungsparameter ist echte Industrie 4.0 aus NRW und ist unsere höchste Auszeichnung wert!

Diese drei haben uns mit ihren herausragenden Ideen, die wir Ihnen in der nächsten Woche im Einzelnen vorstellen wollen, überzeugt und den RWTÜV-Jubiläums-Startup-Preis gewonnen!

Auch unsere rund 50 geladenen Gäste zeigten sich beeindruckt von der Kreativität und dem Know-how unserer Preisträger, die uns ihre Geschäftsideen in Kurzvideos und -vorträgen präsentierten.

Im Anschluss an die Prämierung und Grußworte unserer Gäste aus Politik und Wirtschaft wurde in der inspirierenden Umgebung des Campus Buschhütten angeregt genetworked.

Wer weiß, welche spannenden neuen Projekte sich vielleicht ergeben werden?

Viel Spaß mit unserer kleinen Bildergalerie! ?

Vor rund 150 Jahren entstanden die Selbsthilfevereine zur Dampfkesselüberwachung, nicht nur der Vorgänger des RWTÜV für den Industriebezirk Lenne, Sieg und Dill e.V., sondern auch in Großbritannien, ganz Deutschland, den Nachbarländern.

Und was ist daraus gewachsen? Ein international tätiger Konzern mit Tochterfirmen und Niederlassungen auf allen Kontinenten. Über die Jahrzehnte wurden unzählige Dampfkesselexplosionen, Autounfälle, Leitungsbrüche und sonstige Unglücke verhindert, und noch mehr Erfindungen begleitet und spannende Innovationen ermöglicht.

Daher finden wir, heute am Freitag den 13. Mai: Tun Sie was Gutes, gründen Sie einen Verein! Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

Schlaglicht heute & morgen

Mit der Kompetenz und Tradition erfolgreicher Forschungstätigkeit im Rücken sind die Entwicklungs- und Prüflabors der Töchter der heutigen RWTÜV Gruppe weltweit gefragt. Parallel unterstützt die konzerneigene Stiftung Forschungsprojekte und -initiativen.

Schlaglicht gestern

Bis heute gilt: Durch Inspektionen allein lassen sich mögliche Risiken nicht ausreichend minimieren. Schon 1921, als ein Vorläufer des RWTÜV noch unter dem Namen Zechen-Verein in Essen firmierte, wurde neben der Dampfkessel-, der elektrotechnischen und der Abteilung für Wärme- und Kraftwirtschaft eine Abteilung für Laborbetrieb gegründet.

Reisegeschichten

Wir haben den Jubiläumskoffer wieder gepackt und auf die nächste Reise geschickt!

Diesmal geht es "über den großen Teich" in die USA zu den Offices der RWTÜV-Tochter CETECOM. Auf einer Fläche von ca. 45.000 qm sitzen die Kolleginnen und Kollegen hier in bester Nachbarschaft zu den Unternehmen im SiliconValley.

CETECOM USA bietet Anbietern von IT- und Telekommunikationsgeräten vor allem OTA, Wi-Fi und Audioprüfungen, um die Hersteller ideal auf die Marktzulassung vorzubereiten.

 

Im Campus Buschhütten in Kreuztal prämieren wir am 19. Mai 2022 die innovativen Geschäftsideen dreier Startup-Unternehmen aus NRW.

Anlässlich unseres 150. Firmenjubiläums hatten wir in Zusammenarbeit mit dem Startup Campus Siegen einen mit 150.000 Euro dotierten Preis für Nachwuchsentrepreneure unter der Schirmherrschaft des nordrhein-westfälischen Ministers für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie, Prof. Dr. Andreas Pinkwart, ausgeschrieben und Bewerbungen von über 60 jungen Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen erhalten.

Das Sieger-Startup wird von der RWTÜV GmbH 70.000 Euro erhalten; Platz zwei wird mit 50.000 Euro gefördert und Platz drei mit 30.000 Euro.

Auf die Shortlist geschafft haben es in alphabetischer Reihenfolge die Better Bau GmbH aus Essen, die House of Plasma GmbH aus Bochum sowie die Terranigma Solutions GmbH mit Sitz in Aachen. 

Aber welches Unternehmen landet am Ende auf welchem Rang?

Im Rahmen des eurobits security summit 2022 findet am heutigen Freitag der eurobits women academy (ewa) Workshop auf dem GDATA Campus in Bochum statt.

RWTÜV ist Unterstützer der ewa und ihres erklärten Zieles, mehr Frauen für die IT-Sicherheit zu begeistern. Deshalb ist unser Geschäftsführer Thomas Biedermann heute Panel-Gast beim summit und beschreibt dort die Aktivitäten des Unternehmens in puncto Diversity, Perspektiven und Angebote für Mitarbeiterinnen.

Alle Infos gibt es hier: eurobits women academy | ewa

Vergangenen Donnerstag besuchte unser Geschäftsführer Thomas Biedermann das seit Anfang April zur Gruppe gehörende Team der apro.gmbh | Computer & Dienstleistung in Erfurt. Neben Geschäftsführer und Gesellschafter Tobias Apel war auch Bürohund Bobby beim Kennenlern-Termin dabei! Das Auftakt-Meeting fand im frisch bezogenen Büro statt, das ganz klar auf Wachstum ausgelegt ist. Die APRO GmbH, deutschland- und europaweit anerkannte Experten für IT-Sicherheits-, Informationssicherheits-, Geheimschutz- und Datenschutz-Projekte, soll die Dienstleistungen des RWTÜV rund um das Thema Digitalisierung und Datensicherheit stärken. Zusammen mit dem Unternehmen ensun aus Siegen, Technologiescouting- und Lösungsanbieter bei Digitalisierungsfragen, an dem der RWTÜV beteiligt ist, sowie der Consulectra GmbH hilft die APRO GmbH den Kunden der RWTÜV Gruppe in den aktuell relevanten ITSicherheitsthemen. Wie sicher ist Ihre IT- Aufstellung?

ALD Automotive ist einer der führenden Anbieter von herstellerübergreifendem Fahrzeugleasing und Flottenmanagement mit über 5.000 Kunden und mehr als 1,62 Mio. Fahrzeugen an 43 Standorten weltweit. Das in Paris ansässige Unternehmen hat die RWTÜV-Tochtergesellschaft Van Ameyde in den Niederlanden ausgewählt, um seine selbst versicherten Sach- und Personenschäden im Rahmen der Kfz-Haftpflichtversicherung (MTPL) sowie Regressansprüche aus Schäden an seinem Fuhrpark zu verwalten.

Bei der ENOPLAN GmbH in Bruchsal wird seit letztem Jahr fleißig gebaut. Das neue Gebäude soll nicht nur eine räumliche Veränderung bringen.

Es steht auch für den Schritt in eine neue, moderne Arbeitswelt sowie den Aufbruch zu den anstehenden Prozess-Veränderungen bei ENOPLAN im Rahmen der Aufgaben rund um die Energiewende.

Begleitet von Experten für innovative Arbeitskonzepte haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Raumplanung für eine team- und funktionsspezifische Arbeitsumgebung erstellt, die moderne Abläufe ermöglicht und inspiriertes Arbeiten fördert.

Außerdem soll sie die Mitarbeiter für das Unternehmen begeistern und Flexibilität bieten. Grundlage waren Resultate aus einer vorangegangen Analyse, die alle organisatorischen, räumlichen, kulturellen und technologischen Anforderungen mit einbezogen hatte.

Viel Bewegung in unruhigen Zeiten

RWTÜV-Tochter Ingenieurbüro Nordhorn GmbH & Co. KG plant intelligente und effiziente Technische Gebäudeausrüstung (TGA) am Puls der Zeit - und ist entsprechend gefragt.

2021 zog das gewachsene Münsteraner Team auf eine größere Fläche im "Speicher 3" am Hafen von Münster und eröffnete neben der Niederlassung in München weitere Dependancen in Hamburg und in Berlin.

Das Berliner Team mit Sitz im Viertel Prenzlauer Berg im "Maschinenraum" betreut derzeit ein besonders spannendes Projekt: Im Realisierungswettbewerb um die Sanierung von Proben- und Arbeitsräume, Foyers, Restaurants und Terrassen der Komischen Oper Berlin erarbeitete das IB Nordhorn im Auftrag für das Architekturbüro kadawittfeld ein haustechnisches Konzept.

Der Entwurf, viel gelobt für die Harmonie zwischen Tradition und Innovation, gewann die Ausschreibung und das IB Nordhorn ist nun mit Planung und Umsetzung beauftragt.

Die Faszination von James-Bond-Filmen oder so mancher Netflix-Serie liegt darin, dass es dort ordentlich kracht und knallt.

Aber wer zahlt eigentlich, wenn am Set in London, Rom oder Paris etwas "aus dem Zeitplan" fällt?

In diesem Fall sind die Schadensregulierer der britischen Firma Spotlite Claims Ltd. seit 10 Jahren der Ansprechpartner der Wahl. Spotlite hat sich auf die Regulierung von Versicherungsschäden in der Unterhaltungsbranche spezialisiert.

Bei Schadensfällen, die im Rahmen von Film-, TV- und Werbeproduktionen entstehen, betreiben die Spotlite-Experten mit einem internationalen Netzwerk von Spezialisten aktives Schadensmanagement, prüfen Schäden wirtschaftlich effizient und sammeln anschließend schnell alle technischen und finanziellen Informationen.

Spotlite ist ein zuverlässiger "All-in-One"-Anbieter für alle Belange des Entertainment-Schadenmanagements.

Und seit April 2022 gehört das Unternehmen zur RWTÜV-Familie, denn die Van Ameyde Group, internationaler Versicherungsdienstleister, hat das Unternehmen übernommen. 
 
Kameras rollen für ein neues Kapitel des Erfolgs!:)

Als Ausflugsziel für den letzten Ferientag empfehlen wir Ihnen heute den Medienhafen in Düsseldorf!

Hier finden Sie das Baumanagementprojekt Campus MIZAL der RWTÜV-Tochter G+N Consult Baumanagement GmbH. Aus dem Entwurf der Architekten Eller & Eller entstand auf einem 15.000 m²-Grundstück unter Projektleitung der G+N die „Arbeitswelt der Zukunft“: eine innovative und nachhaltige Büro-Landschaft mit komplexem Nutzungskonzept, das jetzt zum 2. Quartal 2022 bezugsfertig ist.

Die unterschiedlichen Bereiche und Ebenen des Campus-Geländes, insgesamt rund 52.000 m² Nutzfläche, sind teilweise für die Öffentlichkeit zugänglich, teilweise reserviert für geschlossene Smart-Offices. Innenhöfe, geschützte Pavillons und eine großzügige, mit Pflanzen umsäumte Promenade bilden einen grünen Schutzmantel vor den hochfrequentierten Verkehrswegen der Umgebung.

Auf Dächern und Terrassen entstehen nahezu vollständig begrünte Nutz- und Aktivitätsflächen. Hier führt unsere RWTÜV-Tochter G+N Consult Anspruch, Voraussetzungen und Bedarf auf optimale Weise zusammen und verantwortet ganz in der Tradition der Konzernmutter – gestern Schornsteine, heute skyline-prägendes Landmark-Building – umweltfreundliches Bauen auf wortwörtlich höchstem Niveau!

RWTÜV wünscht frohe Osterfeiertage! 

Als kleines Osterei haben wir für Sie den nächsten Newsletter vorbereitet. Es geht um ein ganz heißes Thema, nämlich Energie.

Nein, wir haben nicht die Lösung für die aktuellen Engpässe oder eine Antwort auf die explodierenden Preise. Aber historisch gewachsene Expertise, tiefe Kenntnis des Marktes und zukunftsorientierte Beratung bieten die RWTÜV-Töchter ENOPLAN GmbH und CONSULECTRA Unternehmensberatung GmbH, die wir in dieser Ausgabe präsentieren.

Digitalisierung vorantreiben, Datensicherheit stärken - diese Devise gilt bereits für alle drei Geschäftsbereiche des RWTÜV-Konzerns. Die Geschäftsführung hat nun die Weichen für den weiteren Ausbau der Aktivitäten im Bereich ITSicherheit gestellt:

Seit dem 4. April 2022 gehört die apro.gmbh | Computer & Dienstleistung aus Erfurt zur Konzernfamilie.

Das elfköpfige Beratungsteam ist deutschland- und europaweit für IT-Sicherheits-, Informationssicherheits-, Notfallmanagement-, Geheimschutz- und Datenschutz-Projekte gebucht.

Kunden sind Unternehmen und insbesondere öffentliche Verwaltungen, die Unterstützung bei der Implementierung von Gesetzen (BSIG, BDSG) oder Standards (BSI-Standard 200-x, ISO27001) benötigen.

Hier kommt zusammen, was zusammengehört!

Herzlich Willkommen, APRO!

2020 etablierte RWTÜV-Tochter CETECOM eine Plattform, um Informationen und Know-How rund um das Thema Tests und Zulassung von Produkten mit Funktechnologie zu sammeln und verfügbar zu machen. Etwas mehr als zwei Jahre, 23 Webinar-Aufzeichnungen, sieben Whitepaper und mehr als 120 News-Beiträge später kann das, was als "Testballon" gestartet ist, als voller Erfolg bezeichnet werden!

Es ist CETECOM gelungen, eine zentrale Anlaufstelle für Fragen und Wissensvermittlung rund um diesen komplexen Themenbereich zu schaffen. Mehr als 10.000 Anmeldungen, Besuche und Downloads sprechen für sich. 

Schlaglicht heute & morgen

Im 21. Jahrhundert stehen die Zeichen auf Wandel, kompetente Beratung ist in einem immer unübersichtlicher werdenden Sektor so wichtig wie nie.

Schlaglicht gestern

Das Thema Energiewirtschaft mit all‘ seinen Facetten stand schon bei den Gründungsvereinen des RWTÜV auf der Agenda. Und auch heute noch – viele Jahrzehnte und diverse Energiequellen später – sind Unternehmen aus der Industrie, dem Handel und dem Dienstleistungsbereich wichtige Kunden für die RWTÜV-Töchter.

Heute ist in den meisten Bundesländern letzter Schultag vor den Osterferien.

Wir alle hoffen, dass damit auch diese Corona-Welle gebrochen werden kann. Weniger Corona bedeutet dann endlich wieder mehr Leute und Leben im Büro!

Aber wir haben uns vorgenommen, nicht gleich alle neuen Maßnahmen über Bord zu werfen. Es gab auch Gutes, was wir in den vergangenen zwei Jahren ausprobiert und gelernt haben, an dem wollen wir beim RWTÜV festhalten:

Unsere Homeoffice-Regelungen bleiben zum Beispiel bestehen. Wir haben die größere Flexibilität schätzen gelernt. Mit dem vom RWTÜV zur Verfügung gestellten Mobiliar und Equipment arbeitet es sich zuhause genauso effizient.

UND: Vor dem Hintergrund der explodierenden Energiepreise können wir durch jeden nicht gefahrenen Arbeitsweg nicht nur CO2 sondern zusätzlich Kosten sparen.

Ist schon der Moment gekommen, Bilanz zu ziehen? Gibt es in Ihrem Arbeitsleben positive Umstellungen, die durch die Pandemie ausgelöst wurden?

Fehlt für Ihr bisher inhabergeführtes Unternehmen eine geregelte Nachfolge?

Sie suchen einen langfristig orientierten, finanzstarken Partner, der Investitionen und damit neue Wachstumsskalen ermöglicht?

Und Sie wollen Ihr Unternehmen im Übergang noch mittel- oder langfristig mit hoher unternehmerischer Freiheit weiter begleiten? 
 
Dann wenden Sie sich an uns, der RWTÜV ist Ihr richtiger Partner. Wir sind ein mittelständischer Konzern, unabhängig vom Kapitalmarkt, mit den Strukturen und Werten eines Familienunternehmens und mit 150-jähriger Firmengeschichte.
 
Wir bieten Ihnen eine solide, vertrauensvolle und verlässliche Unternehmensnachfolge oder Finanzpotential für Investitionen mit unternehmerischem Mut aber Augenmaß.

Wir bewahren die von Ihnen geschaffenen #Werte und übernehmen Verantwortung für Ihre Belegschaft. 
 
In der RWTÜV-Gruppe ist die Zukunft Ihres Lebenswerkes in sicheren Händen.

Wir gratulieren der RWTÜV-Tochter CTC advanced GmbH, denn sie ist erneut von der Landesregierung des Saarlandes und der IHK Saarland mit dem Gütesiegel "Familienfreundliches Unternehmen" ausgezeichnet worden!

Für CTC advanced ist wie für alle Mitglieder der RWTÜV Gruppe die Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf wie zum Beispiel durch mobile Arbeitsplätze, flexible Arbeitszeiten, einen offenen Austausch und eine enge Einbindung der Mitarbeiterfamilien schon lange eine Selbstverständlichkeit. Aber die regelmäßige Rezertifizierung erinnere das Unternehmen immer wieder daran, sich als moderner und familienfreundlicher Arbeitgeber permanent zu hinterfragen, neu zu erfinden und bestmöglich aufzustellen, kommentiert Geschäftsführer Andreas Ehre.

Wenn Sie auch einen spannenden und abwechslungsreichen Job bei einem familienfreundlichen Unternehmen suchen: >> CTC advanced GmbH

For manufacturing companies in particular, the skyrocketing prices for energy procurement are currently the overriding issue. Efficiency and reduction measures could become crucial to their existence.

We're excited about the start of spring today and wish you and us lots of spring-like weather and sunshine.

Companies that cannot simply switch off the lights but want to take their fate into their own hands will find help from the RWTÜV Group: ENOPLAN subsidiary ENOMETRIK GmbH offers digital metering point operation, which is evaluated together with the customer.

Based on the definition of limit values and immediate warnings when they are exceeded, significant #energy and #cost savings are possible even in the short term.

Let us advise you! >> ENOMETRIK GmbH

Die cesitec GmbH ist ein führender Dienstleister im Maschinen- und Anlagenbau. Mit einem Portfolio rund um Konformitätsbewertungsverfahren, Funktionale Sicherheit, Technische Dokumentation und Explosionsschutz ist cesitec GmbH seit Jahren ein professionaler Partner für Industrieunternehmen.

Durch prüfende und Sicherheit schaffende Begleitung von Entwicklungen und Erfindungen für sämtliche Einsatzbereiche haben die technischen Überwachungsvereine und ihre Ingenieure seit Entstehung vor 150 Jahren das wirtschaftliche und gesellschaftliche Leben unseres Landes mitgeprägt.

Seit wann Fahrzeuginhaber eine Fahrprüfung ablegen mussten, was das Medizinisch-Psychologische Institut für Aufgaben hat und wo innerhalb der Unternehmensgruppe RWTÜV diese Leistungen heute einsortiert sind, erfahren Sie im aktuellen Newsletter.

Schlaglicht heute & morgen

Das Unternehmen RWTÜV hat sich zu einem Konzernverbund markenstarker Technologiedienstleistungsunternehmen entwickelt. Über seine Gesellschaften ist es in 30 Ländern in Europa, Asien, Amerika und Australien präsent. Seine Leistungen bündelt RWTÜV in drei Geschäftsbereiche: Versicherungsservices, Telekommunikation sowie Energie & Umwelt

Schlaglicht gestern

Ein wichtiger Schritt im Sinne des Schutzes der Menschen vor schädlichen Auswirkungen „des technischen Zeitalters“ stellte 1954 die Gründung des „Medizinisch-Psychologischen Instituts“ MPI dar.

Schlaglicht gestern

Die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland ist geprägt durch eine enorme Innovationskraft. Die technischen Überwachungsvereine und ihre Ingenieure befanden sich im direkten Windschatten jeder neuen Entwicklung: Waren sie auch nicht im eigentlichen Sinne Erfinder, so waren sie doch für das Tauglich-Machen dieser Erfindungen für einen breiten, sicheren und auch wirtschaftlich effizienten Einsatz unerlässlich.

An dem Tag, an dem auf der ganze Welt die Kreiszahl π gefeiert wird, wollen wir in das Loblied auf die angewandte Mathematik einstimmen! Ein Hoch auf Pi!

Als Unternehmen, das in Telekommunikation, Energie & Umwelt sowie im Versicherungsservice tätig ist, und in allen Bereichen die Digitalisierung vorantreibt, sind wir bzw. unsere
Tochtergesellschaften immer auf der Suche nach Mathe-Cracks und fähigen IT-Fachleuten, Elektroingenieuren, Architekten und anderen mathe- oder naturwissenschaftlich affinen Experten.

Weil morgen, am 9. März, Todestag eines der bedeutendsten deutschen Architekten des 20. Jahrhunderts - Paul Otto Frei - ist, heute am Internationalen Frauentag schon einmal eine gute Nachricht vorweg:

Im Fach Architektur gibt es inzwischen mehr Studentinnen als Studenten! Das war längst nicht immer so: Weil Frauen 1902 noch gar nicht für diesen Studienzweig zugelassen waren, schrieb sich Emilie Winkelmann an der TH Hannover einfach mit "E. Winkelmann" ein. Später war sie erste selbstständige Architektin Deutschlands mit eigenem Büro!

Die RWTÜV-Tochter G + N Consult Baumanagement GmbH war bei der Gründung 1993 ebenfalls ihrer Zeit voraus und spezialisierte sich von Beginn an auf die Bereiche Projektsteuerung und Projektmanagement - ein Novum für die Bau- und Immobilienbranche.

Wenn Sie wie zahlreiche nationale und internationale Projektentwickler, Investoren, Eigennutzer oder öffentliche Auftraggeber auf Partner mit zukunftsweisenden Lösungen setzen wollen, finden Sie hier mehr Infos: G + N Consult Baumanagement GmbH

Schlaglicht heute & morgen

Auch wenn in der RWTÜV Gruppe insgesamt das klassische TÜV-Geschäft nicht mehr im Vordergrund steht, so sind einige Unternehmen der Gruppe dennoch marktführend im Bereich Zertifizierung! Das Saarbrücker Unternehmen CTC advanced prüft und zertifiziert elektronische Produkte mit oder ohne Telekommunikationsschnittstellen nach den jeweiligen national geforderten Zulassungsregularien – sei es in Europa, auf beiden amerikanischen Kontinenten, in Afrika oder auch im asiatisch-pazifischen Raum.

Schlaglicht gestern

Mit der Globalisierung wurden internationale Standards für Sicherheit und Qualität erforderlich. Der Sektor Prüfung, Inspektion und Zertifizierung und mit ihm die TÜVe waren gefordert. Ihre Antwort: Prüfungen nach sogenannten Qualitätssicherungsnormen – QS – (später von der International Standard Organisation übernommen und unter dem Kürzel ISO-Normen verbreitet) und entsprechende unabhängige Zertifizierungsstellen. Für den RWTÜV ein Sprungbrett zum Erfolg

Schlaglicht gestern

Die Erkenntnisse aus Prüftätigkeit und die Erfahrungen aus Explosionen wurden von den Ingenieuren der Überwachungsvereine von Beginn an konsequent durch eigene Forschung ergänzt. Ihre Ergebnisse überführten sie in Konstruktionsvorschriften und Normen, um Unfälle zu vermeiden, und bestmöglich zum Schutz und Wohle der Allgemeinheit beizutragen

Ende letzter Woche haben wir den Jubiläumskoffer aus Korea zurückerhalten. Wir sind begeistert von den herzlichen Grüßen, den kreativen "Bastelarbeiten" ? mit unseren Porträts und den lustigen kleinen koreanischen Figuren!

Genau so hatten wir uns den Austausch innerhalb der Niederlassungen und Tochtergesellschaften vorgestellt, um uns besser kennen zu lernen.

Vielen Dank liebe Kollegen!

Bald wird der Koffer wieder aufgefüllt und auf die Reise nach ..... geschickt. Japan!

Wir sind in Gedanken bei den Menschen in der Ukraine. Über unsere Gesellschaft Van Ameyde Group sind wir als Gruppe selbst seit Jahren im Land präsent. 

Wir sind nicht allein sehr besorgt über die Lage der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort. Wir werden alles Mögliche tun, um direkt oder über Partner Hilfe zu leisten.

Als RWTÜV Gruppe verurteilen wir die Aggression des russischen Präsidenten, jegliche Form von Gewalt, völkerrechtswidrige und kriegerische Auseinandersetzungen und stehen für ein friedliches Miteinander der Völker. 

Wir alle leben in einer Welt und wir alle wollen gemeinsam ein Leben in Frieden führen.

Am 2. März 1972, also heute vor 50 Jahren, veröffentlichte der Club of Rome das Büchlein "Die Grenzen des Wachstums" auf Basis der Forschungsarbeit des amerikanischen MIT rund um das ökologische und ökonomische Gleichgewicht in der Welt. Themen waren auch Klimawandel, Stürme, Hochwasserkatastrophen oder Brände - lauter Prognosen, die in der Aktualität angekommen sind.

Umso wichtiger sind heute ressourcenschonender Energieeinsatz, Engagement bei der Energiewende und nachhaltiges Wirtschaften
- Die RWTÜV-Töchtern CONSULECTRA und ENOPLAN sind Experten dieser Themengebiete. Informieren Sie sich jetzt!

Als "Mitglied der Charta der Vielfalt" liegt RWTÜV der heutige Zero Discrimination Day natürlich ganz besonders am Herzen. Der von der UN ins Leben gerufene Aktionstag will weltweit aufmerksam machen auf Ungerechtigkeiten und Unterdrückung aus unterschiedlichsten Gründen.

Bei der RWTÜV Gruppe kehren wir vor der eigenen Haustür. Unter anderem gibt es Projektgruppen aus Mitarbeitern aller Ebenen, die Strukturen, Prozesse und Gepflogenheiten im Arbeitsalltag überprüfen.

Wir bemühen uns aktiv um gendergerechtes und diskriminierungsfreies Recruiting sowie eine Unternehmenskultur ohne Diskriminierung. Beispiele gefällig? RWTÜV-Tochter CTC advanced GmbH engagiert sich beim "24-Stunden-Inklusionsschwimmen" in Saarlouis, eine Aktion, die Spenden sammelt, um Inklusionsprojekte zu ermöglichen und auf Gleichbehandlung trotz Behinderung, unterschiedlicher Herkunft oder sozialem Status zu dringt.

Konzernschwester ENOPLAN GmbH hat mit der unternehmensinternen Projektgruppe "Gender und Miteinander" einen "Kommunikationsbaum" entwickelt, auf dem sich alle Mitarbeiter per Fingerabdruck zu einem achtsamen Umgang miteinander verpflichtet haben.

Heute ist weltweiter ThinkingDay! Nein, nicht "Tag des Denkens", sondern eher des GE-denkens. Gedacht wird an die weltweite Gemeinschaft der Pfadfinder und den Geburtstag ihrer Gründer Robert Baden-Powell und seiner Frau Olave.

Wir finden den Tag erwähnenswert, weil erstens viele Gruppen ihn nutzen, um sich für karitative Zwecke zu engagieren, und weil er zweitens von vielen Organisationen auch als "FoundersDay" begangen wird.

Ans Gründen und ans Spenden kann man einfach nicht genug denken. :)

Am Montag, den 7. Februar 2022 kam unser Jubiläumskoffer bei CETECOM Limited in Korea an. Die Kolleginnen und Kollegen waren die ersten, die sich über die sowohl mit dem CETECOM als auch mit dem RWTÜV-Jubiläumslogo bedruckten Funktionsshirts aus 100% recyceltem Microplastik und dazugehörige Sportbeutel freuen durften.

Egal in welcher Branche Sie tätig sind: Das Thema Energiepreise betrifft alle, um nachhaltiges und effizientes Wirtschaften kommt niemand mehr herum.

Wenn Sie die Energie-Effizienz Ihres Unternehmens verbessern wollen, ist die RWTÜV-Tochter ENOPLAN GmbH der perfekte Ansprechpartner: Die ENOPLAN-Experten unterstützen Sie bei der Erarbeitung von Maßnahmenplänen und Konzepten zur kontinuierlichen Energieeffizienzverbesserung und begleitet Sie bei der Auswahl der einzelnen Maßnahmen.

Ansprechpartner finden Sie gleich hier: ENOPLAN GmbH

Vielfalt

Laut dem UNESCO-Institut für Statistik liegt der weltweiter Anteil von Frauen und Mädchen in der Forschungs- und Entwicklungsarbeit bei unter 30 Prozent. Um dies zu ändern und das schlummernde Potential zu schöpfen, gibt es den heutigen, internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft. 

RWTÜV hat sich das Thema im Jubiläumsjahr besonders auf die Fahnen geschrieben. Schon 2021 wurde die Charta der Vielfalt unterzeichnet, um dem Anliegen Ausdruck zu verleihen, geschlechterunabhängig einstellen und fördern zu wollen. Ein weiterer Baustein: Die Verstärkung der HR-Abteilung.

Und auch bei eurobits e.V. ist RWTÜV Mitglied, einer Initiative, die Mädchen und Frauen an Karrieren in der IT-Sicherheit und Informationssicherheit heranführt und dafür am 14. Februar mit der eurobits women academy (ewa) an den Start geht.

Was tun Sie in Ihrem Unternehmen?

Valentinstag – ja, aber was und wen lieben wir eigentlich? Die Kölner ihre Stadt. Ganz bestimmt. Auch wenn sie vor gut einem Jahr den 26 Meter langen und bis zu 4 Meter hohen Schriftzug „Liebe deine Stadt“ des Künstlers Merlin Bauer an der Nord-Süd-Fahrt deinstalliert haben.

Können wir sogar ein Unternehmen lieben? Wir den RWTÜV, Sie ihre Firmen? Unser Lieblingstier, das Lieblingsessen, das Auto? Oder funktioniert wahre Liebe nur zwischen Menschen? Wie auch immer, am Ende ist es doch jedes Jahr aufs Neue schön, der Liebe einen besonderen Tag zu widmen.

Lasst Blumen sprechen. Happy Valentines Day!

SaferInternetDay

RWTÜV-Tochter CONSULECTRA Unternehmensberatung GmbH bietet Konzepterstellungen, Systemauswahl und Realisierungsbegleitung für kommerzielle und technische IT-Systeme an. Als frisch bestellter Partner des Bundesinnenministeriums in puncto IT-Sicherheit kritischer Infrastrukturen (KRITIS) unterstützt CONSULECTRA auch Unternehmen, die durch das IT-Sicherheitsgesetz 2.0 betroffen sind. Sie müssen unter anderem alle zwei Jahre IT-Sicherheit nach aktuellem Stand der Technik zum Beispiel durch die Zertifizierung nach ISO27001 vorweisen.

Wie ist es um die Sicherheit Ihrer IT bestellt!? Sind Sie sicher, dass Sie sicher sind?

„Im Verbund mit ENOPLAN kann Enersave seinen Kunden ein deutlich vergrößertes Portfolio anbieten, zu dem dann künftig auch Themen wie Smartmetering, Elektromobilität oder Photovoltaik gehören werden“, zeigt sich Ralf Schade, Geschäftsführer der ENOPLAN GmbH, überzeugt von den Vorteilen des Erwerbs.

Unser XL-Jubiläumskoffer macht sich auf den Weg zum ersten Empfänger. In den nächsten Wochen bereist er RWTÜV-Gesellschaften in aller Welt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dürfen sich auf Jubiläums-Goodies freuen - bis zum Versand streng bewacht von unserem Bürohund Clara. Mehr verraten wir natürlich noch nicht, die Auflösung erfolgt demnächst hier.

Wir wünschen unseren Tochtergesellschaften in Asien einen happy #LunarNewYear! ?
Heute beginnt übrigens nicht nur das "Jahr des Tigers" im chinesischen Mondkalender, der in vielen asiatischen Ländern gefeiert wird, sondern es ist auch nationaler "Ändere dein Passwort-Tag"!

Wagen Sie zum Jahresauftakt mal ein neues Passwort - auch wenn Sie sich das alte jetzt endlich merken, und sich nur schwer davon trennen können - es lohnt sich ?.

Ein sicheres #Passwort hat mindestens 10 Zeichen und besteht aus großen ebenso wie kleinen Buchstaben. Wählen Sie Sonderzeichen, aber KEINE Kombinationen mit Namen aus der Familie oder Geburtsdaten.

Datenschutztag

Das sollte am #Datenschutztag die Devise sein.

Denn klar ist, Zukunft und Innovation funktionieren heute kaum noch ohne Digitalisierung, und die läuft nun mal mit Daten. Aber WENN Daten irgendwo abgegeben oder gespeichert werden, müssen sie dort sicher sein.

Die Unternehmen unserer RWTÜV Group bieten in den Geschäftsbereichen Energie & Umwelt, Telekommunikation und Versicherungsservices diverse ausgefeilte #Software-Lösungen oder unterstützen Sie bei der Umsetzung Ihres eigenen, individuell zugeschnittenen Programms, bei dem Ihre und die Daten Ihrer Kunden sinnvoll eingesetzt werden und sicher aufgehoben sind!

RWTÜV-Tochter Ingenieurbüro Nordhorn GmbH & Co. KG plant und berät Bauherren, -unternehmen und Architekten bei komplexer, zukunftsorientierter und technisch anspruchsvoller #Gebäudeausstattung in den Gewerken Heizung, Lüftung, Kälte, Sanitär und Elektrotechnik. Im Juni 2021 eröffnete das Team eine vierte Niederlassung: Neben Münster, Hamburg und München hat das Ingenieurbüro für TGA nun auch eine Dependance in #Berlin, und zwar im Maschinenraum, einem beeindruckenden historischen Industriegebäude im Herzen des Berliner Prenzlauer Bergs.

.. dem ultra-schnellen mobilen Breitband mit Datenraten im Bereich von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde in einem großflächigen Hoch-Zuverlässigkeitsnetz mit einer Latenzzeit von nur noch einer Millisekunde. Die Experten für cellulare und regulatorische Prüfungen von RWTÜV-Tochter CETECOM machen Ihre Geräte fit für 5G, egal für welchen Markt, egal für welchen Einsatz - und jetzt auch mit einer neuen Testanlage in Korea.

Das RWTÜV-Gebäude an der Kronprinzenstraße in Essen erzeugt nun seinen eigenen #Strom! ????Auf einer Fläche von knapp 300 Quadratmetern erzeugen 156 #Photovoltaik Module Strom aus #Sonnenenergie. Pro Jahr sollen so über 50.000 Kilowattstunden für die Versorgung von Eigentümern und Mietern der RWTÜV-Konzernzentrale erzeugt werden.

#zukunftgestalten #energiewende #nachhaltigkeit #werteschaffen

.. unser RWTÜV-Haus ist auf das 150-jährige Jubiläum vorbereitet.

Schlaglicht gestern

Im April 1872 nahm der Dampfkesselüberwachungsverein in den Industriebezirken Lenne, Sieg und Dill e.V., 1899 umbenannt in DÜV zu Siegen e.V., seine Arbeit auf. Der Grundstein für 150 Jahre im Dienste der Sicherheit, des Wertebewusstsein und der Forschung war gelegt!

Schlaglicht gestern

Die Kontrolleure der DÜV und später TÜV haben sich nie als reine Beobachter verstanden. Eigene Forschungstätigkeit war  und ist eine Selbstverständlichkeit, um Prüfprozesse zu verbessern und Impulse – also eigene Funken! – einbringen zu können.

Schlaglicht heute & morgen

Best Practice Beispiel 5G - von der Entwicklungsunterstützung bis zum Zertifizierungsregime.

Veranstaltung

RWTÜV prämiert zum 150. Jubiläum innovative Geschäftsideen mit 150.000 EUR.

Newsletter abonnieren

* kennzeichnet erforderlich