Holger Mennigmann wird Geschäftsführer bei IB Nordhorn

Im Zuge einer geordneten Nachfolgeregelung wird Holger Mennigmann ab dem 01. April 2026 in die Geschäftsführung der IB Nordhorn GmbH & Co. KG Münster eintreten.

Klaus Nordhorn, der IB Nordhorn seit der Gründung im Jahr 1995 aufgebaut und zu einem der führenden TGA-Planungsbüros Deutschlands entwickelt hat, wird das Unternehmen bis zu seinem Renteneintritt im Jahr 2027 gemeinsam mit Holger Mennigmann führen. Die Doppelspitze sichert Kontinuität im Tagesgeschäft und schafft optimale Bedingungen für einen nahtlosen Übergang der Verantwortung.

Mit seiner umfassenden technischen Expertise in den Bereichen Energie, Kälte, Lüftung und Heizung sowie seiner nachgewiesenen Erfahrung im Aufbau und der Skalierung von Planungs- und Dienstleistungsgeschäften bringt Holger Mennigmann ideale Voraussetzungen für die Weiterentwicklung von IB Nordhorn mit. Darüber hinaus ermöglicht sein breites Netzwerk in der Energiewirtschaft und Immobilienbranche neue strategische Wachstumsperspektiven für das Unternehmen.

Gemeinsam mit den Niederlassungsleitungen Berlin, Hamburg und dem Hauptsitz in Münster wird Holger Mennigmann den erfolgreichen Wachstumskurs von IB Nordhorn innerhalb der RWTÜV Gruppe, der IB Nordhorn seit 2015 angehört, weiter vorantreiben. Ziel ist es, die Marktposition als qualitätsorientiertes TGA-Planungsbüro auszubauen und die Synergiepotenziale innerhalb des Konzernverbunds gezielt zu nutzen.

„Wir freuen uns, dass wir mit Holger Mennigmann einen erfahrenen und kompetenten Geschäftsführer für IB Nordhorn gewinnen konnten, um uns bestmöglich für die Wachstumschancen im Bereich der TGA-Planung in den kommenden Jahren aufstellen zu können“, bewertet Dr. Fabian Fechner, Geschäftsführer der RWTÜV GmbH, die Personalie.

Über Holger Mennigmann

Holger Mennigmann verfügt über rund 30 Jahre Erfahrung in der Energie- und Anlagentechnik. Der Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik, startete seine Karriere als Projektleiter für BHKW-Anlagen bei der Motoren-Werke Mannheim AG. Nach Stationen bei der Stadtwerke Aachen AG, der Enoplan Ingenieurgesellschaft sowie Caterpillar Energy Solutions übernahm er über 15 Jahre bei der RheinEnergie AG, Köln, Verantwortung in wachsenden Führungsfunktionen, zuletzt als Prokurist für den Bereich Energiedienstleistungen und Fernwärme. Parallel dazu war er als Geschäftsführer der AGO GmbH Energie + Anlagen, Kulmbach – einem Spezialisten für dezentrale Energieversorgung, Lüftungs- und Klimatechnik – tätig.

Über IB Nordhorn

Als Büro der technischen Gebäudeausrüstung mit Niederlassungen in Münster, Berlin, und Hamburg plant und überwacht IB Nordhorn seit mehr als 30 Jahren die Gewerke Heizung, Lüftung, Kälte, Sanitär und Elektrotechnik. IB Nordhorn betreut mit über 80 Mitarbeitern komplexe Projekte im In- und Ausland, unter anderem die haustechnische Planung von Bürogebäuden, Handelsimmobilien, Wohnkomplexen und Chalets. Die Planung erfolgt auf einem technisch anspruchsvollen, zukunftsorientierten Niveau. Seit 2015 ist IB Nordhorn Teil der RWTÜV Gruppe.

Über die RWTÜV Gruppe

Die RWTÜV Gruppe, gegründet 1872, ist ein Konzernverbund renommierter Technologiedienstleister mit den Geschäftsbereichen Versicherungsservices, Telekommunikation sowie Energie & Umwelt. Die Gesellschaften des Konzerns sind in über 32 Ländern in Europa, Asien und Australien mit rund 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern präsent.