RWTÜV GmbH unterzeichnet Charta der Vielfalt

RWTÜV steht für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld und fördert Talente aufgrund ihrer Leistungen. Wir wollen, dass Alter, Geschlecht, geschlechtliche Identität, ethnische Herkunft und Nationalität, Religion und Weltanschauung, sexuelle Orientierung und Identität oder physische Fähigkeiten keinen Einfluss auf die Beurteilung und Wertschätzung unserer Mitarbeiter*innen haben. Wir haben deshalb die Charta der Vielfalt unterzeichnet, in deren Kreis der Unterzeichner wir jetzt aufgenommen wurden. „Gerade mit Blick auf den heute am 18. Mai wiederkehrenden Gründungstag der Charta, freut uns das ganz besonders“, sagt Thomas Biedermann als Vorsitzender der Geschäftsführung der RWTÜV GmbH.

Wir verpflichten uns damit freiwillig:

  • eine Organisationskultur zu pflegen, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist. Wir schaffen die Voraussetzungen dafür, dass Führungskräfte ebenso wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Werte erkennen, teilen und leben. Vorgesetzte unterstützen wir bei der besonderen Verpflichtung, die ihnen dabei zukommt. 
  • unsere Personalprozesse zu überprüfen und sicherzustellen, dass diese den vielfältigen Fähigkeiten und Talenten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerecht werden, ohne darüber unseren Leistungsanspruch zu vernachlässigen.
  • die Vielfalt der Gesellschaft innerhalb und außerhalb der Organisation anzuerkennen. Wir werten sie als Potential und als Chancen für das Unternehmen.
  • die Umsetzung der Charta zum Thema des internen und externen Dialogs zu machen. 
  • unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über Diversity zu informieren und sie bei der Umsetzung der Charta einzubeziehen. 

Gelebte Vielfalt und ihre Wertschätzung hat eine positive Auswirkung auf die Gesellschaft in Deutschland, davon sind wir überzeugt. Die Charta der Vielfalt ist eine Initiative von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern zur Förderung von Vielfalt in Unternehmen und Institutionen; Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ist ihre Schirmherrin. Mit dieser Initiative wollen auch wir die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Vielfalt in der Organisationskultur in Deutschland voranbringen. Mehr als 3.000 Unternehmen und Institutionen haben die Charta der Vielfalt bereits unterzeichnet.
 
Mit rund 1.700 Mitarbeiter*innen, davon mehr als 70 Prozent international, und mit insgesamt 98 Gesellschaften steht der RWTÜV Konzern für Internationalität und Vielfalt. Der RWTÜV Konzern tritt mit seinen zehn eigenständigen Marken unter dem Leitmotiv „Werte schaffen“ am Markt in 30 Ländern Europas, Asiens, Amerika, Afrika und Australien auf. Seit 150 Jahren fördert der RWTÜV Konzern dabei im Sinne seiner Kunden und der Sicherheit die Ideen, Innovationen und Kreativität der Mitarbeiter*innen innerhalb der Geschäftsbereiche Versicherungsservices, Energie & Umwelt und Telekommunikation. Zum RWTÜV Konzern zählen die Van Ameyde Gruppe, CONSULECTRA, ENOPLAN, ENOMETRIK, OPTISMALL, IMET, IB Nordhorn, G+N Consult, die CETECOM Gruppe sowie CTC advanced.

 
Mehr Informationen zur Diversity Management und der Charta der Vielfalt erhalten Sie unter: http://www.charta-der-vielfalt.de/