RWTÜV Tochter G+N übernimmt Projektmanagement für „Pier One“

G+N Consult, eine Tochtergesellschaft des RWTÜV, übernimmt das Bau­projekt­management für „Pier One“ im Düsseldorfer Hafen.

„Mit diesem Projekt unterstützen wir die Realisierung eines doppelten Brückenschlags in der Landeshauptstadt“, informiert Roland Nix, Geschäftsführer der G+N Consult. „Pier One schlägt nicht nur eine Brücke im Hafen, sondern auch eine von der antiken Bautradition in die Moderne.“ Gemeint sind die 180 Pfähle, mit denen das Gebäude wie in antiker Zeit im Wasser des Düsseldorfer Hafens verankert wird.

Anders als bei historischen Bauprojekten bestehen die Pfähle heute jedoch nicht mehr aus Holz, sondern aus Beton. Mit rund 30 Meter Länge können sie Lasten bis zu 600 Tonnen tragen. In dem Gebäude, das von der Harbour Property Development GmbH entwickelt und von Ingenhoven Achitects geplant wird, entstehen neben Büros auch Restaurants und Cafés sowie Showrooms.

„Mit diesem Projekt übernimmt unsere Tochter G+N Consult eine große bauliche Herausforderung“, zeigt sich Fabian Fechner, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des RWTÜV erfreut darüber, dass G+N bei diesem Leuchtturmprojekt den Zuschlag bekommen hat.