CONSULECTRA beteiligt sich an critisLAB

Dr. Bernd Benser, critisLab (links) und Torsten Brinker, CONSULECTRA © CONSULECTRA

RWTÜV-Tochter CONSULECTRA GmbH hat zum 01. September 2022 Anteile an dem Brandenburger Startup-Unternehmen critisLAB Schulung und Training GmbH erworben.

Torsten Brinker, Geschäftsführer der CONSULECTRA GmbH erwartet durch die Investition weiteres Wachstum für beide Unternehmen: „Wir sind Partner und bedienen ähnliche Kundensegmente mit unterschiedlichen Leistungen. Während CONSULECTRA einer der führenden Dienstleister im Bereich Einführung von Netzleittechnik und IT-Systemen, Planung und Projektierung von Energieanlagen, IT-Sicherheit für KRITIS-Infrastrukturen, E-Mobilität sowie Erzeugungsanlagen und Wärmesysteme in der Energiewirtschaft ist, bietet critisLAB Schulungen und Trainings für Stromnetzbetreiber sowie ein bislang einzigartiges Netzführer-Assessment Center an.“ critisLAB berät Betreiber kritischer Infrastrukturen wie Gas- und Stromnetzbetreiber, ebenso wie Verkehrsgesellschaften, Flughäfen oder Kraftwerksbetreiber mit Beratungsleistungen in den Bereichen Unternehmensschutz und Krisenmanagement.

„Das Team von critisLAB um Dr. Bernd Benser entwickelte in kürzester Zeit und trotz Einschränkungen durch Corona ein umfassendes Angebot und erarbeitete sich in der Branche schnell einen sehr guten Namen“, erläutert Brinker. Vertragspartner Benser schätzt die Situation ähnlich ein: „Wir gewinnen mit der CONSULECTRA einen Partner, der über höchste Reputation in der Branche verfügt, sie hervorragend versteht, Trends erkennt und setzt. Zudem ist die CONSULECTRA als 100%ige Tochter der RWTÜV naturgemäß an Standardisierungen interessiert. Hier arbeiten wir gemeinsam mit den Netzbetreibern in verschiedenen Projekten an einer Vereinheitlichung und Standards in der Aus- und Weiterbildung für die Branche. Es ist eine absolute Win-Win-Beziehung.“

Auch Konzernmutter RWTÜV bewertet die Verbindung positiv. „Wir freuen uns sehr, dass die CONSULECTRA mit der Beteiligung an critisLAB eine bereits bestehende Kooperation ausbaut, durch die wir unseren Kunden ein noch umfassenderes Dienstleistungspaket insbesondere im KRITIS-Umfeld anbieten können. Beide Angebote ergänzen sich perfekt“, freut sich Fabian Fechner, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der RWTÜV.

Pressekontakt:

Nina Haisch-Rautenberg

Tel.: +49 201 / 125 2121

E-Mail: @email