Ingenieurbüro Nordhorn GmbH & Co. KG startet mit Großauftrag in 2023

Für RWTÜV-Tochter IB Nordhorn beginnt das neue Jahr geschäftig: mit einem prestigeträchtigen Projekt, das Bestandteil des übergreifenden Entwicklungs- und Betriebskonzepts im Rahmen der Nachnutzung des Flughafens Tegels ist.


Unter dem Motto „Flughafen Tegel zieht aus, Berlin zieht ein!" sollen bis 2027 auf dem 500 ha großen Areal ein Forschungs- und Industriepark für urbane Technologien mit dem Namen „The Urban Tech Republic", ein neues Wohnviertel, genannt „Schumacher Quartier" sowie ein Landschaftspark entstehen.

Für zwei zentrale Gebäudeteile, die alte Vorfahrt zum Flughafen („Loop") sowie das Terminalgebäude B, in dem das „Forum“ der Urban Tech Republic Platz finden wird, hat IB N die Ausschreibung zur Planung der technischen Gebäudeausrüstung TGA für insgesamt 27.000m² Bruttogrundfläche (Konferenz-, Büro- und Serviceflächen) gewonnen.

Das Terminalgebäude B steht neben der Umnutzung des Terminals A/A2 durch die Berliner Hochschule für Technik im Zentrum der gesamten Gebietsentwicklung.
 

© Tegel Projekt GmbH / Macina