RWTÜV Nachhaltigkeit goes international!

Nachdem wir uns 2022 bei der Erstellung unseres Nachhaltigkeitsberichtes zunächst – mit großem Erfolg – auf die inländischen Gesellschaften konzentriert hatten, war jetzt der richtige Zeitpunkt für unser ESG Team Ralf Weiermann und Olivia Grytzek gekommen, die Integration der Van Ameyde Group (VAI) in die Kalkulation des CO2-Footprints für die gesamte Gruppe auf den Weg zu bringen.

In Begleitung von von unserem Geschäftsführer Fabian Fechner fuhren die beiden vergangene Woche nach Rijswijk, um mit Bob de Bruijn, dem CFO von Van Ameyde, Pascal Dijkens, Director Compliance, und Ingrid van Bommel (Drs. RA), Director of Finance, einen erfolgreichen Plan und die Next steps für den Dienstleister für Versicherungsservices der RWTÜV Group festzugelegen.
 
Olivia Grytzek und Ralf Weiermann stellten die inländische Wesentlichkeitsanalyse vor, die einen Überblick bietet, welche Faktoren in die Berechnung einbezogen werden müssen. Auch die praktische Vorgehensweise, bei der RWTÜV-Tochter ENOPLAN die Kalkulation für die einzelnen Gesellschaften übernimmt, präsentierten die beiden den niederländischen Kollegen, ebenso wie einzelne Maßnahmen zur zusätzlichen Unterstützung der Nachhaltigkeitsbemühungen wie JobRad, Ombutsmann und Charta der Vielfalt etc. 
 
Anschließend beeindruckte VAI mit einer Präsentation zum eigenen, fortgeschrittenen Status in Sachen #ESG und Nachhaltigkeitsberichterstattung: Viele Maßnahmen finden in der Gesellschaft und den eigenen Töchtern bereits Anwendung, passende Scopes und Vorgehensweisen sind definiert. Einige VAI-Töchter dürfen sich sogar schon mit silbernen oder goldenen „EcoVadis-Bewertungen" (https://ecovadis.com/de/) schmücken.

Das erfolgreiche Treffen, das viele Gemeinsamkeiten und ein einmütiges Verständnis des einzuschlagenden Weges aufzeigte, fand einen entspannten und leckeren Abschluss im De Wits in Rijswijk. 
 
Wir sind damit der Klimaneutralität unserer RWTÜV Group einen weiteren, großen Schritt entgegengekommen!